Papier – pure Ă„sthetik

Fotokredit: Woodnotes

Das man aus Pappe ein Bett und einen Tisch bauen kann wissen wir schon. Aber auch das zarte Papier hat im Interior Design längst Einzug gehalten. Manchmal haben wir es nur noch nicht als solches erkannt.

Von filigranen Leuchten, lichtdurchlässigen Rollos und Wandoberflächen aus japanischem Papier lassen wir uns verzaubern. Sogar Teppiche, Vorhänge und Paravents werden aus dem feinen Papier gefertigt.

Das zarte Material hat einige Designer inspiriert und es ist erstaunlich wie vielseitig es ist.

Papier kann transparent gewebt, dicht geknüpft und gefaltet sein. Auch heute noch werden die Produkte aus Papier zum grössten Teil handgefertigt.
Lampenschirme werden aus feinstem Shoji- Japan- Papier hergestellt und die Origami Kunst zeigt sich bei Vorhängen, Kissen und Tapeten.

Mittlerweile kann das Papier, aus dem die Interiorträume sind, auch synthetisch hergestellt werden. So können auch Brandschutz- Auflagen eingehalten werden.

Meine Favoriten zeige ich Euch hier…

Teppiche

Von Woodnotes gibt es traumhaft gewebte Papier- Teppiche. In verschiedenen Mustern und Farben passen sie zu modernen aber auch typisch skandinavischen Einrichtungen.

New York Papier-Teppich Avenue Papier-Teppich

Leuchten

Ingo Maurer Zettl´z ist schon ein Klassiker. Wer sich etwas merken muss, schreibt es einfach auf einen Zettel und klemmt ihn an die Leuchte. Natürlich kann man auch Gedanken und Gedichte dort verewigen. Eine wunderbare Art, Geschriebenes zu erhellen.

Während die Leuchte Lampampe – je nach Luftfeuchtigkeit- zart knittert, erscheint die Kokoro Tischleuchte als leichte Tänzerin. Alles aus Papier.

Ingo Maurer - Ingo Maurer - Hängeleuchten - Zettel´z 6Kokoro TischleuchteLampampe Tischleuchte

Aus einem Blumen- Scherenschnitt ist die Leuchte Midsummer Light von Artecnica gefertigt. Der Lampenschirm ist um das Leuchtmittel herum drapiert So wirft das Licht einen wunderbaren Blätter- Schatten in den Raum. Ein richtiger Sommertraum.

Artecnica - Midsummer Light, weiß / weiß 703EA9D2-CC38-4FCE-8331-EE0541BEC51A Tutu Hersteller Panzeri http://www.panzeri.it Belux - Steve Lechot - Stehleuchten - One by One Akari D Pendelleuchte

Die Stehleuchte One by One von Belux begeistert mich seit Jahren durch die aussergewöhnliche Papieroptik. Sie besteht aus mehrfach veredeltem Polyestervlies und ist praktisch reißfest, alterungsbeständig und nicht brennbar.

Alles aus Papier

Stoffe

Der Stoff Tatami CS von Nya Nordiska besitzt einen musterartigen Crash, der an Origami, die japanische Kunst des Papierfaltens, erinnert. Tatami CS hat die Haptik und das Schimmern von Taft und ist dabei aus 100% Trevira CS. Auch dieser Stoff ist nicht brennbar.

FFD66EF6-3A1D-462D-A88F-01AAB06BAE90 7EECDE8B-0E70-4BFA-952E-1E0571F4A28B 7257CA00-F631-4591-87AA-4380A6A9C03E

Für die Rollos von Wood & Washi werden transparent gewebte Papiere verwendet, die das Sonnenlicht angenehm filtern. Die Schiebepaneele schaffen ein ruhiges Ambiente nach japanischem Vorbild.

Mal etwas Anderes ist der Bienenwaben- Papier- Vorhang von Chenel. Die Papierfaltung aus Drop Paper ist aussergewöhnlich und als Wandverkleidung oder Raumteiler einsetzbar. Durch die Wabenstruktur ist der Vorhang auch noch ein guter Schallabsorber.

Tapeten

Die Wiederkehr der klassischen Japan- Tapete. Von Elitis gibt es neue, aufregende Varianten der Wandbeläge aus Papier und in Papieroptik.

Die Tapete Geisha, Shibuya von Elitis ist aus gefaltetem, perlmuttschimmerndem Papier gefertigt und hat einen sehr edlen Schuppeneffekt.

Wunderschöne und beruhigende Strukturen, tolle Farben…

Bildschirmfoto 2015-05-27 um 22.45.18 Bildschirmfoto 2015-05-26 um 22.31.01 RM-402-90

…fast alles aus Papier und nicht von Pappe!

Falls Euch interessiert, wie Papier hergestellt wird, dann kommt mit mir in die Papiermanufaktur GMUND Papier am schönen Tegernsee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

translate