Der Sekretär – elegantes arbeiten

Wallflower Walloffice Sekretär, Jonas & Jonas

Vielleicht wird es ja irgendwann einfach nur zu unbequem, stundenlang mails mit dem Laptop auf den Knien zu schreiben. Oder es liegt an der enormen Wärme, die ein Mac so beim surfen an die Beine abgibt? Und habt Ihr mal versucht, auf dem Sofa eine Glückwunschkarte zu schreiben? Vielleicht liegt es aber auch an den chicen, eleganten Sekretär- Möbeln, dass man solch einen einfach nur haben möchte?

Der klassische Fall ist doch der: man hat eigentlich einen Arbeitsplatz zu Hause – ausgestattet mit Drucker, Rollcontainer, Schreibtischleuchte und allem Pipapo. Aber was nĂĽtzt einem der vollwertige Arbeitsplatz oben unter dem Dach oder hinten links im Zimmer?

Oft ist der Weg zu weit. Und ausserdem erledigt man manche Dinge lieber in seiner „Relax“- Umgebung wie im Wohnzimmer – nur eben nicht auf dem Sofa mit dem Papierkram zwischen den Kissen.

Es sind die Kleinigkeiten im Alltag, die eben mal schnell abgelegt oder erledigt werden müssen. Briefe von Ämtern, die beantwortet werden sollen, Magazine, in denen man sich ein neues Restaurant rot angestrichen hat, oder eben das Glückwunsch- Kärtchen, was noch geschrieben werden will. Was bietet sich hier mehr an, als dies an einen kleinen, feinen Sekretär zu tun?

So ein Möbel hat ja auch etwas von einem ganz privaten Schatzkästchen. Es gibt welche mit vielen kleinen Schubläden fĂĽr Geheimnisse wie die Briefmarken, die ansonsten verdunsten – von MĂĽller Möbelwerkstätten und ClassiCon.

Manche haben eine verschliessbare Schreibklappe unter der das geöffnete Laptop mit der geheimen Rezeptdatenbank verschwinden kann. Und um das Laptop und Handy laden zu können, haben die meisten Minischreibtische integrierte Steckdosen.

Die leichten Sekretäre haben die Anmutung eines Sideboards oder einer Konsole. Im geschlossenen Zustand findet eine schöne Tischleuchte darauf Platz oder eine Vase mit frischen Blumen – und ein paar Bilder an der Wand runden das Bild perfekt ab. So wird der Arbeitsplatz zum Hingucker.

Es braucht auch keinen grossen Platz für einen Sekretär. Selbst eine kleine Wand genügt und sieht mit einem passenden Möbel geradezu „angezogen“ aus.

Hier sind meine Favoriten: Leicht und einfach angelehnt: der Sekretär Wallflower Walloffice von Jonas & Jonas. So flexibel und auf das Wesentliche reduziert.

Wallflower Walloffice Sekretär, Jonas & Jonas

Im USM Sideboard versteckt sich ebenfalls ein Sekretär: die geöffnete obere Klappe befindet sich genau auf Schreibtischhöhe. Hier verschwindet eine ganz Menge und ist auch noch sicher verschlossen.

USM Haller - Fritz Haller und Paul Schärer jun. - Sideboards & Kommoden - SekretärUSM Sekretär

Studio Copenhagen vereint den Retro- Look mit natürlichem Holz.

Schreibtisch Sander, Studio Copenhagen

Müller Möbelwerkstätten Plane ist leicht und besitzt 3 Fächer.

Plane Sekretär, Müller MöbelwerkstättenPlane Sekretär, Müller Möbelwerkstätten

Von ClassiCon gibt es das kleine Möbelwunder Zelos.

Zelos Sekretär, ClassiconZelos Sekretär, Classicon

Der Schreibtisch Eileen von B & B Italia von Antonio Citterio besteht aus Chrom und Eichenholz.

B & B Italia - Antonio Citterio - Schreibtische - Eileen Schreibtisch 134cm mit KabelbohrungBEB_ITALIA-EILEEN-EILEEN

Aussen minimalistisch und innen mit vielen Fächern, SchĂĽben und einem echten Geheimfach: Konstantin Grcic hat den Orcus Sekretär von ClassiCon mit allem ausgestattet – sogar mit höhenverstellbaren FĂĽssen.

ClassiCon - Orcus Sekretär, weißOrcus Sekretär, ClassiCon

Der Home Desk Sekretär von Vitra wurde bereits 1958 entworfen und ist ein echter Designklassiker.

Home Desk Sekretär, VitraHome Desk Sekretär, Vitra

Der S 1200 Sekretär von Thonet ist klein und besticht durch das typische gebogene Stahlrohr- Gestell.

Thonet S 1200 SekretärThonet

Der Flatmate macht sich ganz schlank und ist mit einer Tiefe von 12,2 cm im geschlossenen Zustand der schmalste von allen. Wer es noch reduzierter möchte, für den ist der Flatframe von Müller Möbelwerkstätten genau das richtige.

Flatmate Wandsekretär, Müller MöbelwerkstättenFlatmate Wand-Sekretär, weiß / Birke, Müller MöbelwerkstättenMüller Möbelwerkstätten - Flatframe Wandsekretär, weiß (mit Bilderrahmen und Linoleum-Arbeitsplatte)

Ach, und wenn Ihr noch einen passenden Büro- Drehstuhl dazu sucht, gibt es hier meine kleine Auswahl: COOLE BÜRO- DREHSTÜHLE UNTER 400 € ?

Wenn man erst mal auf den Geschmack gekommen ist, fĂĽhrt kein Weg an einem Sekretär vorbei. Ich jedenfalls möchte meinen Sekretär nicht mehr missen. Mit Freude sitze ich daran und erledige Dies und Das, surfe und maile. Mein treuer Begleiter im Alltag, mein Kleinod, mein Briefmarken- Versteck…

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

translate