14 Key Pieces – die jedes Interior haben sollte…

Shearling Cushion von Minotti

Fotokredit B&B Italia

Egal wie man wohnt. Ein paar Dinge sollten einfach in jeder Einrichtung vorhanden sein. Der Stil mag sich unterscheiden – aber diese Key Pieces machen das Leben schöner, bequemer und aufgeräumter.

Manche sind kostspieliger, andere günstiger als man denkt.

1. Ein grosser Spiegel im Eingangsbereich

Auch wenn die Garderobe noch so klein ausfällt: ein raumhoher Spiegel sollte sein. Elegant ist ein massgefertigter Spiegel vom Glaser. Das ist gar nicht so teuer, wenn man nur die Kanten schleifen lässt und den Spiegel direkt mit speziellen Magneten an der Wand befestigt. Der Quadratmeterpreis fĂĽr einen 5 mm Spiegel liegt bei 50 € – 70 €.

Der Spiegel muss nicht einmal breit sein: ca. 50 cm genĂĽgen um sich darin gut sehen zu können. Wichtig ist, dass man sich von Kopf bis Fuss sehen kann – am besten direkt bevor man die TĂĽre fĂĽr Gäste öffnet oder aus dem Haus geht. So kann man noch mal schnell checken, ob man womöglich die Hausschuhe noch zum Anzug oder KostĂĽm trägt…

Driade - No Frame IV, rechteckiger Wandspiegel

2. Viele Schubladen in der Garderobe

Ein Schrank oder eine Kommode mit vielen Schüben macht das Aufräumen leichter: hier verschwinden Schuhe, Mützen, Schals, Tücher, Schlüssel, Regenschirme und sogar Kinderfahrradhelme. Schubladen helfen beim Ordnung halten und man hat so viel Krimskrams der sich meistens nicht zum Aufhängen eignet.

Es gibt auch stapelbare Systemmöbel, die man bei Bedarf einfach nach oben oder seitlich erweitern kann. Wie die von Montana.

Colour Kommode, ADWOODMONTANAMONTANA

Stack Kommode Kommode Göteborg

3. Ein hochwertiges Sofa

NatĂĽrlich gibt es chice Modelle fĂĽr einen kleinen Preis. Aber: ob Ihr es glaubt oder nicht – wir verbringen so viel Zeit auf dem Sofa dass es sich wirklich lohnt, auf gute Qualität zu achten. Der Sitzkomfort ist je nach Preisklasse so unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Zudem hält ein hochwertiges Sofa locker 20 Jahre und behält dabei seine Ursprungsform. Eher macht der Bezug schlapp, bevor sich bei einem teuren Markenmodell eine Sitzdelle bildet. Eine wirklich lohnende Investition.

Ghost Sofa + Ottomane Mags Sofa / 3 Sitzer Sofa Alcove Bouroullec 2-Sitzer Sofa

Knoll International Knoll - Florence Sofa 3-Sitzer / Hopsack, charcoal Lowland Sofa

4. Grosse Stehleuche

Eine grosse Stehleuchte ist ein echter Hingucker. Sie bringt Abwechslung in den Raum durch Ihre senkrechte Achse und begleitet gerne ein Sofa, ein Lowboard oder einen Sessel.

Eine Stehleuchte kann Leseleuchte oder Deckenfluter sein. Sie sollte dimmbar sein. Bei preisgĂĽnstigen Modellen kann man einfach einen Dimmer aus dem Baumarkt in der Steckdose vorschalten.

BUTLERS WOODPECKER Standleuchte SalesFever Stehlampe Standleuchte Stehleuchte Beleuchtung Weiß Rund 120 cm Modern Neu Foscarini Twiggy Terra LED beige-grau

Arco Stehleuchte Toobe Stehleuchte Moooi - Bertjan Pot - Stehleuchten - Random Floor Lamp LED - weiß

5. Teppich unter Sofa & Sessel

Während man auf einen Couchtisch verzichten kann, sollte man auf jeden Fall einen Teppich im Sofabereich haben. Er definiert den Sitzbereich, bietet GemĂĽtlickeit und Schallschutz – Beitrag: HALLO ECHO

Mittlerweile gibt es viele preisgünstige Teppiche, die eine gute Qualität haben, fusselfrei sind und auch toll aussehen. Teppiche sollte man besser vor dem Kauf im Original ansehen.

Auch ein Teppichboden von der Rolle lässt sich massgenau zurechtschneiden und der Rand wird gekettelt. Die Teppichböden von ObjectCarpet eigenen sich ganz hervorragend dafür.

Moooi Fata Morgana TJ Nr. 16 Teppich Cuks Neuseeland-Woll Teppich Non-Flying Carpet Teppich

MeatPacking Teppich 200x300cm Teppich, aus Spiralen von - Beige Liv Teppich Bergen Grau 140x200 cm

6. Die persönliche Bilderecke

FĂĽr Fotos von Familie, Urlaub, Freunde und alles, was man gerne im Blick hat. Es macht Freude, seine Lieben im Vorbeigehen auf den Fotos zu sehen.

Wer öfters mal den Look ändern möchte, kann dies mit verschiedenen Rahmen tun. Tolle Bilderrahmen gibt es bei Westwing, Zara Home und H&M Home.

Bilderrahmen von - Metall WESTWING Bilderrahmen Emaille S, stone

7. Der Einzelsessel

Entweder der von mir so geliebte Schaukelstuhl, oder ein Ohrensessel oder einfach ein altes Familenstück welches das moderne Sofa begleitet. Manchmal trinkt man seine heisse Schokolade lieber im Sessel.

Stuhl Comeback WESTWING RAR Vitra B&B

8. Alte Möbel & Einzelstücke

Nichts ist langweiliger als eine Wohnung, die aussieht wie der Showroom eines exklusiven Einrichtungshauses. In jedes Interior gehören alte oder besondere Möbelstücke mit langer oder kurzer Geschichte. Egal ob altes Erbstück oder ein ungewöhnliches Möbel vom Hinterhof- Flohmarkt.

So wird aus dem unscheinbaren alten Gelsenkirchener Barock – Vitrinenschrank ein Hingucker wenn er neben dem B&B Sofa und der Artemide- Leuchte steht und Silbervasen sowie Glaskaraffen durch die Scheiben zu sehen sind.

Sideboard Bois-Miroir Kommode Louis Hochzeitsschrank Ruby Grete Helmø

9. Ein hochwertiges Designer- Bett

Wir verbringen 1/3 unseres Lebens mit Schlafen. Es ist eine alte Weisheit, dass man am Bett sowie der Matratze nicht sparen sollte. Und rechnet man den Preis eines noch dazu chicen Designerbettes auf jede einzelne Nacht um, in der man himmlisch geschlafen hat… liegt der Preis am Ende im Centbereich

Ghost 80 F Bett mit Husse Moormann Siebenschläfer Bett006

10. Viele kleine Tischleuchten

Sie können mal hier und mal dort stehen und dienen als Lichtquelle zum Lesen, Stimmungsleuchte oder komplettieren ein Regal oder ein Sideboard. Tischleuchten gibt es in so vielen Ausführungen und Preisen. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Ich liebe diese kleinen Multitalente und stelle sie auch mal nach Lust und Laune um.

  Light-Air Tischleuchte Fatboy - Cooper Cappie, Ali

11. Der Sekretär

Der kleine Arbeitsplatz passt in jedes Interior. Von Vintage bis modern edel – die Investition lohnt sich in jedem Fall. Und arbeitet man gerade nicht, wird das Möbel zur Konsole. Der Sekretär

Home Desk Sekretär, Vitra Zelos Sekretär, Classicon

12. Ein Filzkorb

In ihm verschwinden Zeitschriften, Lesebrillen, Playmobiltiere, Fernbedinungen und alles, was schnell mal vom Sofa runter sollte, wenn der Besuch klingelt. Die schönen Körbe gibt es aus Filz oder anderen Materialien und sie passen sich an jeden Interiorstil an.

Die Körbe kommen auch in Kinderzimmern und am Arbeitsplatz zum Einsatz – und sehen einfach gut aus.
Auch auf den Treppenstufen machen sie sich gut.

Jil & Jim

13. Die Wanduhr

FrĂĽher war sie in jedem Haus zu sehen. Eine Wanduhr ist eine tolle Sache. Man hat die Zeit im Blick und eine Wanduhr ist ein echter Hingucker.
Von der Kuckucksuhr ĂĽber Max Bill- Wanduhr bis hin zum reduzierten Modell aus 2 Zeigern – hier ist die Auswahl gross.

Kuckucksuhr, Schwarzwälder Kuckucksuhr 848
Ich liebe unsere Original Kuckucksuhr – auch wenn ich ab und zu mal den Vogel ausstellen muss.

Vitra - Eye Clock Wanduhr KooKoo BirdHouse Kuckucksuhr BiH1000B Sunburst Clock Nelson Wanduhr

Artificial - Kuckucksuhr, weiß Max Bill Wanduhr Radius - Michael Rösing - Uhren - Wanduhr

14. Der Pouf

Immer da, wenn man ihn braucht: mit Tablett wird er zum Beistelltisch, ohne Tablett zur FussstĂĽtze oder einfach so zum Sitzen. Apropos FĂĽsse hochlegen…

jill-jim-designs Pouf Bini, Bon-Bon Pouf Medium Hem - Brick Pouf Cube, hellgrau

2 Kommentare

  1. 23. September 2017 / 11:45 am

    Da kann ich dir nur zustimmen. Vorallem ein gestrickter Pouf macht jeden Raum sofort gemütlich. Schöne Auflistung!

    • 23. September 2017 / 1:17 pm

      Ahhh ich liebe gestrickte Poufs 🙂 Und sie sind so vielseitig verwendbar! Schönen Samstag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

translate