Umzugstaugliches Interior?! – Tipps und Tricks fĂĽr intelligentes Einrichten

Auch wer heutzutage sein eigenes Heim bewohnt, bleibt nicht immer davor verschont einmal umziehen zu müssen. Vielleicht weil einen die berufliche Karriere in 5- 10 Jahren wieder in neue Städte führen wird?

Oft werden auch viele grosse Häuser „nur” gemietet, da sich ein Kauf in dieser Grössenordnung nicht rechnet. Ein Umzug ist daher schon oft vorhersehbar. Und auch in vielen deutschen Grossstädten leben viele Menschen als „Stadtnomade“ und ziehen von Wohnung zu Wohnung.

Ebenso verhält es sich bei Arztpraxen, die sich in wenigen Jahren vergrössern, mehr Platz brauchen und neue Praxisräume beziehen.

Daher werde ich oft gebeten, bei der Innenarchitektur und der Möblierung auf ein umzugstaugliches Interior zu achten.

Wer möchte schon seine lange geliebten Möbel zurücklassen, nur weil sie passgenau eingebaut sind, schlecht zerlegbar sind oder in der neuen Wohnung grössentechnisch nirgendwo richtig hin passen? Zudem sollte ein Umzug so kostengünstig wie möglich sein. Wer da alles mitnehmen und wieder neu verwenden kann ist klar im Vorteil.

Die Möblierung sollte also wandelbar, umbaubar, flexibel und anbaubar / erweiterbar sein. Sie sollte hochwertig sein und chic, möglichst in verschiedenen Wohn- und Arbeitsbereichen einsetzbar sein. Aber vor allem darf man es den Möbeln nicht ansehen, dass sie eigentlich „System- Möbel“ sind.

Bildschirmfoto 2015-10-02 um 17.30.19 Cubit Regal

Natürlich gibt es immer wieder Einsatzorte, wo ein Einbaumöbel wirklich Sinn macht und auch keine bessere Lösung möglich ist.

Aber hier zeige ich Euch, wie man von der Kommode ĂĽber Leuchten, Bett und Vorhänge alles so planen kann, dass die Möblierung anpassungsfähig ist – egal wo man wohnt.

Mit diesen Tipps und Tricks kann man sich intelligent Einrichten

Wenn man schon bei der Anschaffung der Möblierung ein paar Dinge beachtet, findet man stylische Möbel und Accessoires, denen man es gar nicht ansieht, was sie alles können.

  • modular

Systemmöbel leben von den einzelnen Modulen die zu einem individuellen Möbel zusammengesetzt werden. Je durchdachter das System, desto modularer ist es. Die Module bieten Anbaumöglichkeiten in Breite, Tiefe und Höhe. Meist werden auch viele Zusatz- Elemente wie Fächer, Kleideraufbewahrung und Multimedia- Einsätze angeboten.

  • flexibel

Wer sich für ein Möbel entscheidet, dass auch in unterschiedlichen Wohn- und Arbeitsräumen einsetzbar ist, bleibt auch bei der Nutzung sehr flexibel. So kann ein Stahlmöbel im Bad und Küche dem Spritzwasser trotzen, sowie im Wohn- und Schlafbereich als Bücherschrank oder für Kleider genutzt werden.

  • langlebig

Ein umzugstaugliches Möbel sollte eine hochwertige Qualität haben und dadurch langlebig sein. So kann es Umbauten und Umzüge schadlos mitmachen. Ein windiges System ist vielleicht flexibel, macht aber materialtechnisch nicht viele Umbauten mit.

  • klassisches Design

Wer lange etwas von seinem Möbel haben möchte, sollte auf Klassiker setzen. Sie passen zu (fast) jedem Interior- Stil und sind so gut entworfen, dass man sich einfach nicht satt sehen kann.

  • nachkaufbar

Wenn man sich für ein System- Möbel entscheidet, sollte man auf eine lange Nachkaufbarkeit achten. Es gibt Hersteller, die bereits nach 2-5 Jahren ihre Kollektion komplett ändern. Da nützt das System- Möbel nicht mehr viel, denn man kann keine Komponenten mehr nachkaufen um es zu verändern.

Auch für den Wert eines Möbels ist die Nachkaufbarkeit ein wichtiger Punkt. USM bietet seit 50 Jahre das immer gleiche System an. Kein Problem also, auch Vintage- USM heute noch zu ergänzen.

Regale

Wer sich eine grosse Bücherwand wünscht, die einen Umzug oder Veränderungen mitmacht, sollte diese in einzelnen Regal- Elementen planen.
Solche Regal- Elemente werden meist in verschiedenen Breiten, Höhen und Tiefen angeboten. Es lassen sich damit raumfüllende Bibliotheken planen. Oder auch kleine Ensembles, die ganz nach Lust, Laune und Farbe zusammengestellt sind.

Einige Hersteller wie Montana lassen die BĂĽcherwand nach Bedarf seitlich und auch in die Höhe wachsen oder schrumpfen – je nach dem wo sich das Regal später mal einordnen soll.

Remember - Pappap Regalsystem, Black & White USM Haller - Fritz Haller und Paul Schärer jun. - Regale - Bücherregal Müller Möbelwerkstätten - Florian Gross - Regale - Konnex Set - Tiefe 20 cm Bildschirmfoto 2015-10-02 um 17.30.58 MDF Italia - Neuland Industriedesign - Regale - Melody Regalsystem Bildschirmfoto 2015-10-02 um 17.34.16

Elysée Regalsystem Cubit Regalsystem Lyne, B 152/H 159 cm

Kommode & Sideboard

System- Möbel bieten viel Stauraum. Hersteller wie USM, Vitra, Montana und Cubit bieten tolle Kommoden und Sideboards, die immer wieder neu umgebaut und angebaut werden können. Das ist vergleichbar mit LEGO- Bausteinen, aus denen man nach Belieben immer wieder etwas Neues baut.

Einzelne Elemente wie Schübe, Klappen, Türen und offene Kästen lassen sich nach individuellem Wunsch hinzufügen  und stapeln bis das Möbel passt.

Verwendet man immer das gleiche System- Möbel in verschiedenen Räumen hat dies weitere Vorteile: aus mehreren Möbeln kann später mal ein grosses entstehen. Und alle Einzelelemente können nach Belieben neu kombiniert und montiert werden. Zusätze wie Fronten und Regaleinteilungen lassen sich später dazu kaufen.

USM Haller - Fritz Haller und Paul Schärer jun. - Sideboards & Kommoden - Sideboard - L mit je 3 Klappen und Auszügen Eames Storage Unit ESU Regal

Vitra Kast 2 OH Sideboard Hochstapler Regalsystem

Schränke

Auch bei Schränken klappt das Modul- System. Stapelbare Elemente bieten grösstmögliche Flexibilität. Aber auch in Reihe gestellte Einzelschränke sind eine gute Lösung.

Wer dennoch den Look des Einbauschranks bevorzugt, kann seitlich und oben an die Schränke farblich passende Blenden montieren. So wird auch eine Nische komplett ausgefüllt, auch wenn der Schrank aus Modulen besteht und nicht massgeschneidert ist.

Montana 1

Flötotto Profilsystem Schrank Random Cabinet Schrank Modular Stapelbar Schranksystem

Sofas/Sitzmöbel

Modul- Sofas bestehen aus mehreren Elementen, wie Eckelemente und Anbauelemente. Es lohnt sich, darauf zu achten, dass der Hersteller diese Produkte auch noch in vielen Jahren anbietet. So kann man die Lounge immer erweitern oder auch mal einen neuen Bezug dazu kaufen.

Der Sessel Amoebe von Vitra bietet noch einen weiteren tollen Effekt: stellt man viele Einzelsessel in eine Reihe wird draus eine geschwungene Sofaskulptur.

freistil 183 Sofamodule Muuto Sofa Connect grau - Steelcut Trio 133 Eckelement A Vitra - Amoebe Sessel, trüffelCubit Sofa On the Rocks, EDRA

Cubit und Edra setzen auf einzelne Module, die ganz schnell nach Bedarf und Raumvorgaben zusammen gesetzt werden können.

Bett

Auch beim Bett muss man sich keine grossen “Klötze” ans Bein binden. Wenn doch grosse und unzerlegbare Teile beim Wunsch- Bett vorhanden sind, sollte man schon vor dem Kauf darauf achten, dass die Teile auch durch “handelsĂĽbliche” Treppenhäuser passen.

Mit Montana lässt sich sogar ein Bettpodest mit viel Stauraum zusammenstellen. Die Matratze wird einfach aufgelegt. Das Tojo Bett ist eine ausziehbare Konstruktion. Es lässt sich auf jedes beliebige Mass bis max. 200 x 200 cm einstellen.

Auch eine Stapelliege oder ein Stecksystem lassen das Bett umzugstauglich werden.

Tojo Parallel modulares Bett Bildschirmfoto 2015-10-02 um 17.39.16

Müller Möbelwerkstätten - Miniatur Stapelliege, 2er-Set, weiß Tojo - system 90

Fensterdekoration

Lieber Stangen und Seilsysteme verwenden, als Deckenschienen. Wenn man doch Deckenschienen bevorzugt, dann ein hochwertiges System, welches einfach und problemlos zu demontieren ist und auch gut verlängert werden kann.

Stoffe sollten einen doppelten oder gar 3 fachen Saum an der unteren Kante erhalten. So kann man bei Bedarf den Stoff später noch herauslassen und damit, falls nötig, verlängern.

Es gibt zudem Klammern zum Aufhängen, bei denen der Stoff gar nicht genäht werden muss. So kann man den Vorhang an der oberen Kante entsprechend weit umschlagen, bis die Länge passt. Bei einem Umzug einfach den Haken neu stecken und aufhängen – schon sitzt wieder alles.

Nya Nordiska: Nya Nordiska, Simply Ikea Dignitet Riktig Vorhanghaken, Haken mit Clip, 24 Stück

In drei einfachen Schritten lässt sich mit Tie, Rope, Tape von Nya Nordiska jeder beliebige Stoff unkompliziert und ohne Nähen am Fenster anbringen: das Seil in die Silikonknöpfe einfädeln und aufhängen. Ăśber einen dritten Knopf wird das Seil nachgespannt. Die 14 Tapes auf den Vorhangstoff aufbĂĽgeln und am Seil aufhängen – Fertig.

Eine geniale Alternative zu Stoff bietet das dekorative Modul- Element Alge von Vitra: die Kunststoffteile lassen sich zu gewebeartigen Strukturen miteinander verketten – vom leichten Vorhang bis zu undurchdringlich dichten Raumteilern.

Vitra - Algue, 25 Stück, transparent Vitra - Ronan & Erwan Bouroullec - Schöner Wohnen - Algue

KĂĽche

Wahrscheinlich die grösste Herausforderung, wenn es um einen Umzug geht. Hier ist man eher bereit, eine Ablösesumme auszuhandeln und in der neuen Wohnung wieder eine neue Küche einzurichten.
Leider bekommt man den Zeitwert der KĂĽche meist nicht mehr bezahlt.

Wer sich seine Lieblingsküche erhalten will kann sich eine System- Küche zulegen. Jedes Element steht für sich und wird nur kombiniert. Eine praktische Lösung.

Schicke und gleichzeitig sehr robuste Küchen- Elemente bietet Video und Röshults als Outdoor- Küche. Die kann man sogar drinnen und draussen aufstellen.

Viteo Outdoor Küchenmodul mit Grill Röshults Garten Element mit Spüle

Weiß Weiß

Bad

Auch beim Bad funktioniert ein Systemmöbel. Montana bietet sogar passende Abdeckplatten mit Waschbecken an. Bei Bedarf werden einfach weitere Schübe an den Waschtisch angebaut.

Bildschirmfoto 2015-10-02 um 17.32.42 Bildschirmfoto 2015-10-02 um 17.33.43

Leuchten

Tisch- und Stehleuchten sind sowieso schon gut transportabel und immer wieder neu einsetzbar. Wenn man jetzt noch darauf achtet eine Deckenleuchte zu kaufen, die auch als Wandleuchte montiert werden kann und umgekehrt, bleibt man noch flexibler.

Catellani & Smith - Enzo Catellani - Wand- & Deckenleuchten - Minimalismo 15Cosmic Rotation Wand- / DeckenleuchteWan Deckenleuchte / Wandleuchte

Lunarphase Wand-/DeckenleuchteMini Gradi Soffitto DeckenleuchtePipe Parete/Soffito Wandleuchte/Deckenleuchte

Modular - Wand- & Deckenleuchten - Lotis tubed surface Matrix Mono Wandleuchte mit Kippschalter

Bei Pendelleuchten gibt es tolle Modelle, die entweder direkt unter der Decke oder mit einem dazu gelieferten Teleskopstab über einem Esstisch oder Beistelltisch montiert werden können. Wie die Miconos von Artemide.

Miconos Sospensione Pendelleuchte

Garderobe

Die Garderobe Hang it all von Vitra sieht nicht nur gut aus, sondern die Elemente lassen sich auch direkt aneinander montieren und ergeben so einen spannenden Farbverlauf.

Kein Modulmöbel im klassischen Sinne sind Garderoben zum Anlehnen. Einfacher kann man mit einem Möbel wohl nicht umziehen.

Vitra - Hang it all Garderobe, weiß Vitra - Hang it all Garderobe, rot Raumgestalt - Garderoben - Garderobe Kleiderstiele

Teppich

Wer einen ausbaufähigen und wandelbaren Teppich sucht, kann sich dieses Teppich- Puzzle von Magis zulegen. Einfach ein paar Teile dazu und der Teppich hat eine neue Grösse.

Puzzle Carpet Teppich

Umzugsfähiges Einrichten ist also gar nicht so kompliziert. Man muss nur auf die Details achten, denn meist sieht man es den ausgeklügelten Möbeln gar nicht an, wie wandelbar sie sind.

4 Kommentare

  1. Stephanie
    30. Juni 2016 / 11:52 am

    Tolle Tipps, die auf jeden Fall zu gebrauchen sind! Leider ist es immer so, dass man beim Einzug selten an einen eventuellen Um- oder Auszug denkt und daher werden bei der Einrichtung nie solche Aspekte wie z.B. wie ein Möbelstück abgebaut wird, bedacht. Was ich von meinem letzten Umzug gelernt habe, ist, dass man die Aufbauanleitungen bewahren soll! Ohne diese ist es oft schwierig, die Möbel richtig abzubauen, zu transportieren und dann wieder aufzubauen. Außerdem, wenn Möbel, Maschinen oder andere Geräte in einer Schachtel kommen, dann soll man die Schachtel auch bewahren. Man kann sie später bei dem Umzug brauchen und so erspart man die Zeit, passende Verpackung zu suchen. Bei meinem letzten Umzug habe ich das alles natürlich nicht berücksichtigt. Ich hatte aber Glück, dass meine Umzugsfirma kostenlos Verpackungsmaterial zur Verfügung gestellt hat. Falls man aber selbständig den Umzug organisieren will, muss man wirklich solche Kleinigkeiten wie Schachtel und Anleitungen bewahren, in Erwägung ziehen. LG Steff

    • 30. Juni 2016 / 1:06 pm

      Liebe Steff, danke fĂĽr Deinen netten Kommentar! Völlig richtig – Möbel sollten selbsterklärend zerlegt und wieder aufgebaut werden können. Die Klassiker sind genau deshalb schon so lange auf dem Markt. Das macht das Leben und Wohnen einfacher 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

translate