Smart & genial: Baldachin fĂĽr Deckenlampen

Bildschirmfoto 2015-10-22 um 11.44.25

Heute erzähle ich Euch von einem persönlichen Designdilemma und dem Happy End!

Ich liebe tolle Deckenleuchten. Sie ziehen mich magisch an. Aber wenn ich meinen Blick von der chicen Leuchte langsam nach oben zum Deckenanschluss schweifen lasse, springt es mir all zu oft ins Auge: das Anschlussproblem….

Leider klafft bei vielen Leuchten zwischen der Abschlusskappe (Baldachin) und der Zimmerdecke ein Spalt. Oder der mitgelieferte Leuchten- Baldachin ist zwar trendy aber zu schmal und man sieht noch die Klemmen und Kabel. Oder es sitzt alles schief. Oder irgendwie passt alles nicht richtig.

Das Designdilemma mit dem Deckenanschluss

Ich habe mich wirklich oft abgemĂĽht den Deckenanschluss einer Leuchte sauber hinzubekommen…. Und die mitgelieferten Teile sind meist auch nicht der Hit. Jedes Mal, wenn ich eine neue Leuchte montiert habe, musste ich entweder den vorhandenen Haken ersetzen, weil er zu lang oder zu kurz fĂĽr den Baldachin war. Und das wiederum ist schwierig, weil es diese Haken- Gewindestangen nicht in Baumärkten gibt, sonder nur ĂĽber den Elektrogrosshandel.

Oder ich musste den Leuchtenbaldachin irgendwie mittig über der Unterputzdose mit Silikonkleber an der Decke fixieren, dass alles gerade hängt und abgedeckt wird.

Quattro-300x300

So oft habe ich mich mir beim Montieren einer Leuchte fast die Finger verknotet. Ganz zu Schweigen von den vielen Putzbröseln, die beim Anschliessen der LĂĽsterklemmen und gleichzeitigem ZurĂĽckhalten des Restkabels in meine Augen gefallen sind…. Ein Drama.

Aber ich wollte das nicht hinnehmen! Es musste doch irgendwo eine intelligente Lösung geben…

Als Designerleuchten- Fan und Selbermacher habe ich mich also auf die Suche gemacht nach einem chicen, gut passenden und leicht montierbaren Baldachin, der auch an unebenen Altbaudecken und Dachschrägen einsetzbar ist.

Et voilĂ  – ich habe ihn gefunden!

So simpel und einfach

Cable Cup heisst das coole Teil! Ich bin so begeistert, dass ich sogar diesen Artikel darüber schreibe!

 

Shop it here:

CableCup Quattro - Der einfachste Deckenbaldachin / Deckenschirm / Aufhängung für Hängeleuchten - Auch für schiefe Decken - Schließt immer mit der Decke ab für bis zu 4 Pendel

Cable Cup kostet ca. 16 € und ist damit natürlich teurer als die Standart Baldachine aus Leuchtenfachhandel & Co. Aber ich kann nur sagen, dass Ding ist jeden Cent wert. Alleine die gewonnene Zeit bei der einfachen Montage und der noch intakte Nagellack rechtfertigen den Preis zu 100%!

Wie funktioniert es?

Zuerst das Kabel der gewünschten Leuchte durch die Baldachin- Mitte fädeln und die Länge einstellen. Es gibt sogar neue Modelle mit mehreren Kabelauslässen für eine tolle Installation mit Pendelleuchten wie z.B. die E27 von Muuto.

Cable Cup vor der Montage auf die “linke” Seite stĂĽlpen. Die an der Innenseite vorhandenen LĂĽsterklemmen lassen sich ganz leicht mit dem Anschlusskabel aus der Decke / Wand verbinden.

Cable Cup am Deckenhaken einhängen und das übrige Kabel (bis zu 4 Meter) feststecken. Dann den Cable Cup vorsichtig zurückstülpen. Fertig.

Egal wie lang der Deckenhaken ist: der Cable Cup passt sich der Höhe an.

Bildschirmfoto 2015-10-22 um 11.43.22

Noch ein weiteres Detail macht dieses Produkt fĂĽr mich zu einem Hit: Der Deckenschirm hat einen “Ausgang” an der seitlichen Kante fĂĽr ein Kabel, falls die Leuchte nicht genau an der Stelle des Deckenauslasses sitzt. So lässt sich das Kabel elegant an die gewĂĽnschten Montagestelle ĂĽber der Leuchte hinschlaufen.

Cable Cup funktioniert durch sein weiches Material auch an unebenen Decken und Dachschrägen. Der Baldachin ist sogar in mehreren Farben zu haben.

Also, wo soll die nächste Leuchte hin?

CableCup - Der einfachste Deckenbaldachin / Deckenschirm / Aufhängung für Hängeleuchten - Auch für schiefe Decken - Schließt immer mit der Decke ab.Baldachin CableCup Schwarz, Baldachin aus Silikon, prompte Montage geeignet für jede DeckeCableCup Quattro - Der einfachste Deckenbaldachin / Deckenschirm / Aufhängung für Hängeleuchten - Auch für schiefe Decken - Schließt immer mit der Decke ab für bis zu 4 Pendel

Shop den coolen Leuchten Baldachin hier

2 Kommentare

  1. Voica
    6. Juni 2019 / 8:38 am

    Tolle Idee! Ich will eine schöne Pendellampe in Wintergarten bringen aber der Anschluss ist auf der Wand, nicht auf der Decke. Kann ich es trotzdem benutzen? Vielen Dank für die Antwort!
    LG Voica

    • christinaharmsen
      Autor
      6. Juni 2019 / 10:06 am

      Liebe Voica, ja diese Abdeckung kannst Du auch für einen Kabelauslass an der Wand verwenden. Die Halbkugel aus Silikon passt sich immer an. Also für Wand, Decke oder sogar schräge Decken. Liebe Grüsse, Christina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

translate