Designers- Sunday: Tom Dixon

Es gibt so viele erwähnenswerte Designermöbel, Leuchten, Textilien und Accessoires. Ăśber die Designer weiss man oft weniger – wenn es sich nicht gerade um Celebrities handelt.

In der Sonntags- Serie auf ALL ABOUT DESIGN “Designers- Sunday” stelle ich Euch die Menschen vor, die hinter den schönen DesignerstĂĽcken stehen. Mit einer kurzen Geschichte zu den Designern und natĂĽrlich ein paar ihrer Kreationen, die mir besonders gut gefallen.

TOM DIXON pottery-a-levels-1

Foto Credit Tom Dixon

Wer ist Tom Dixon?

Er ist einer der bedeutendsten Designer Großbritanniens. Seit 2002 besitzt Tom Dixon sein eigenes Label „Tom Dixon. The Company“ unter dem er sehr erfolgreich Designmöbel, Leuchten und Accessoires entwirft und vertreibt. Mittlerweile kennt man ihn auch hierzulande.

Der junge Tom Dixon organisierte Events, war in der Clubszene aktiv und spielte Bass in der Band Funkapolitan. 1998 unterschrieb Tom Dixon dann einen Vertrag bei Habitat als Art-Director und leitete ein Team junger Designer. Später arbeitete er für Artek.

Tom Dixon wird zu Recht auch als „Stil-Wunderkind“ bezeichnet.  Seine Designmöbel und Leuchten sind etwas ganz besonderes und treffen den Nerv der Zeit. Tom Dixons Entwürfe sind bereits in einigen Design- Hotels zu sehen. Und auch das Schaufenster mancher Edel-Boutique schmückt sich gerne mit seinen Designobjekten.

Tom Dixon lässt sich bei seinen Entwürfen von verschiedenen Epochen und Regionen inspirieren. Alle Designmöbel und Leuchten sind qualitativ sehr hochwertig gearbeitet – oft sogar auf handwerklich traditionelle Weise.

Tom Dixon - Tom Dixon - Schöne Kleinigkeiten - Arc Flaschenöffner Orientalist Scented Candle Gold

Der Flaschenöffner Arc von Tom Dixon wird aus massivem Messing gefertigt und in ein Säurebad getunkt. Dadurch erhält er den unvergleichlichen Schimmer. Alle Elemente der Serie Arc werden so gefertig.

Schlicht und edel ist die Eclectic Duftkerze. Sie hat einen extravaganten und sinnlichen Duft, brennt etwa 100 Stunden und hat einen Marmordeckel, der die Kerze zum erlöschen bringt.

Tom Dixon - Tom Dixon - Schöne Kleinigkeiten - Cog Ball Kugelschreiber Tom Dixon - Etch Teelichthalter, Messing

Für das Design des Kugelschreibers Cog Ball hat sich Tom Dixon von der industriellen Revolution in England zu Beginn des 19. Jahrhunderts inspirieren lassen. Der Kugelschreiber ist aus vermessingtem Aluminium gefertigt und zeigt filigrane Details wie ein kleines Schmuckstück.

Das Etch Teelicht entspricht dem typischen Tom Dixon-Stil: schimmerndes Metall plus extravaganten Formen.

Void Pendelleuchte

Die Void Pendelleuchte ist wortwörtlich ein echtes Highlight. Es gibt sie in Gold, Silber und Bronze / Kupfer. Die Metallfarben der Olympischen Spiele haben Tom Dixon hierbei inspiriert. Die Leuchte wird aus doppelwandigem Metall gezogen und anschliessend in die Endform gedrückt. Damit die Oberfläche so extrem hochglänzend erscheint wird jede Leuchte von Hand poliert und mit Lack versiegelt.

In diese stilvollen und aussergewöhnlichen Stücke von Tom Dixon habe ich mich gleich verliebt. Ein Design, was einem sofort ins Auge fällt.

Offizielle Webseite: http://www.tomdixon.net/eu/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

translate