Designers- Sunday: Vico Magistretti

Es gibt so viele erwähnenswerte Designermöbel, Leuchten, Textilien und Accessoires. Über die Designer weiss man oft weniger – wenn es sich nicht gerade um Celebrities handelt.

In der Sonntags- Serie auf ALL ABOUT DESIGN “Designers- Sunday” stelle ich Euch die Menschen vor, die hinter den schönen Designerstücken stehen. Mit einer kurzen Geschichte zu den Designern und natürlich ein paar ihrer Kreationen, die mir besonders gut gefallen.

 vico_magistretti
FOTO CREDIT VICO MAGISTRETTI via www.cassina.com

Wer ist Vico Magistretti?

Eigentlich hiess er Ludovico Magistretti und wurde 1920 in Mailand geboren. Dort starb er im Alter von 86 Jahren am 19. September 2006.

Er studierte Architektur er am Polytechnikum in Mailand.

Nach seinem Studium war Magistretti als Architekt tätig und plante verschiedene Bauprojekte wie Wohn- und Bürohäusern, Kirchen und Hotels.
Ab den 1960er Jahren begann er Kunststoffmöbel und -Objekte zu entwerfen.
Einer seiner bekanntesten EntwĂĽrfe ist sicherlich der geschwungene Kunststoffstuhl Maui von Kartell, der ein absoluter Besteller ist. Die gesamte Maui– Serie umfasst stapelbare StĂĽhle, ArmlehnstĂĽhle, BĂĽrodrehstĂĽhle und verschiedene Maui-Tische.

Maui gehört übrigens zu den wenigen Bürodrehstühlen, die sich auch preislich sehen lassen können: Coole Bürodrehstühle unter 400€

Kartell Drehstuhl Maui Soft Trevira, grauMaui Tisch Rund

Magistretti entwarf auch für weitere namhafte Firmen wie Artemide , OLuce, Cassina, B&B Italia, Knoll, Rosenthal, Fritz Hansen, Fontana Arte, De Padova, u.a.

Vico Magistretti legte grundsätzlich großen Wert auf hochwertige Verarbeitung. Sein Motto war: er wollte langlebiges Design schaffen, das schön und nützlich ist.

Das gelang ihm, denn sehr viele seiner EntwĂĽrfe sind Klassiker, die uns wohl bekannt sind und immer noch GĂĽltigkeit haben!

Für seine Werke bekam Magistretti zahlreiche Auszeichnungen wie:
– 1967 und 1979 den Compasso d’Oro
– 1982 den ersten Preis der Kölner Möbelmesse.
Einige Magistretti- Objekte stehen in den bekanntesten Design-Museen, wie dem Museum of Modern Art in New York.

 

 

Atollo Gold Tischleuchte

Die Atollo Gold stammt aus dem Jahr 1977 von OLuce. Unübertroffen ist dieser internationaler Klassiker bis heute.

Eclisse Tischleuchte / WandleuchteMauna Kea Armlehnstuhl

Die Eclisse Tischleuchte von Artemide kann auch als Wandleuchte verwendet werden. Dieser Leuchten Klassiker stammt aus 1967 und ist ebenfalls in einigen Museen zu bewundern.

Zudem lässt sich die Lichtintensität durch das Schiebeelement regulieren. Durch Ihre Form und Funktion ist die Eclisse Tischleuchte zum echten Must Have geworden!

Der Mauna Kea Armlehnstuhl ist leicht, strapazierfähig und stapelbar. Kein Wunder, dass man ihn in den chicen Strassencafés antrifft.

Artemide DalĂą Tischleuchte

Die DalĂą Tischleuchte stammt eigentlich aus den 60er Jahren. Aber 2005 – ein Jahr vor seinem Tod – entwarf Vico Magistretti eine Neuauflage fĂĽr Artemide.

Mehr zum Designer auch hier auf der offiziellen Webseite: http://www.vicomagistretti.it

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

translate