IKEA Küche?! Low Budget geht auch edel…

IMG_7043

Von unserer eigenen Küche habe ich Euch noch nicht wirklich viel erzählt…

Da ich in letzter Zeit so nette Anfragen zu dieser Küche hatte, gibt es jetzt einen kleinen Artikel – denn: wir haben eine Low-Budget-Küche von IKEA und keiner hat´s bisher gemerkt…

Also habe ich die Küche in einem seltenen Moment, als mehrere Grossereignisse zusammentrafen, jetzt tatsächlich fotografiert. Mit Grossereignissen meine ich:

  1. Küche sauber
  2. Küche auch noch aufgeräumt
  3. 11 qm Fensterfläche auch noch geputzt
  4. draussen Sonne = perfektes Fotolicht
  5. Zeit zum Knipsen
  6. ganze Familie aus dem Haus

IKEA macht nämlich richtig gute und preisgünstige Küchen. Und wie immer kommt es darauf an, was man draus macht.

Ich verrate Euch meine Tricks, mit denen ich schon mehreren IKEA Küchen einen richtig hochwertigen Look verpasst habe –  wie auch dieser hier.

IMG_7045

FOTOKREDIT: ALL ABOUT DESIGN BY CHRISTINA HARMSEN

Zeit für eine gute Planung nehmen

Damit die IKEA Küche aussieht, wie massgeschneidert, ist etwas Geduld bei der Planung wichtig. Es gibt nun mal nur bestimmte Breiten und Tiefen der Korpusse, die kombiniert werden können. Und dort, wo kein Korpus mehr passt und ein Restmaß bleibt, sollte man es geschickt verstecken oder verarbeiten.

Bei unserer Küche ist das am Fenster geschehen. Hier ist hinter den Korpussen ca. 11 cm Luft. Diese wird einfach durch eine tiefere Arbeitsplatte und die Seitenabdeckplatte der Unterschränke kaschiert. Diesen Puffer habe ich auch deswegen gerne in Kauf genommen, da man jetzt bequem hinter den Unterschränken an die Wasser- und Stromanschlüsse kommt.

Natürlich hätte ich die paar Zentimeter auch mit einem schmalen Regal füllen können – es hätte dann aber eben wieder wie ein Platzfüller ausgesehen und die glatte Front gestört.

Wenn möglich, also alles zu Hause gut ausmessen, soweit wie möglich planen und durchdenken. Bestenfalls geht man dann nur noch zur Bestellung der einzelnen Komponenten zum IKEA Menschen.

IMG_7050

FOTOKREDIT: ALL ABOUT DESIGN BY CHRISTINA HARMSEN

 

Glatte Oberflächen & grosse Türen

Egal bei welcher Küchen-Edelmarke man vorbei geht: je grösser die Türen und je weniger Unterteilungen, desto edler und hochwertiger wirkt sie… Also habe ich es nachgemacht und die einzelnen Schübe hinter grossen Türfronten versteckt. Bei 2 Unterschränken und den beiden schmalen Hochschränken befinden sich hinter der Front jeweils Auszüge in unterschiedlichen Höhen.

Unter der Spüle gibts natürlich nur einen Fachboden und die Abfallbehälter. Der Eckschrank hat hinter der Türe ein Dreh-Karussell.

Auch die Spülmaschine wurde so gewählt, dass die Bedienleiste nur bei geöffneter Türe sichtbar ist. Auch hier gibt es gute und langlebige Geräte von IKEA.

Durch die einheitlichen und glatten Fronten kommt die recht kleine Küche viel grosszügiger daher. Das gilt für alle Farben oder Oberflächen.

Ihr könnt übrigens auch eine bestehend Küche mit neuen und grösseren Fronten ausstatten und diesen Effekt nachträglich hinzaubern.

IMG_7057 IMG_7195 IMG_7196
FOTOKREDIT: ALL ABOUT DESIGN BY CHRISTINA HARMSEN

Frontbündige Arbeitsplatte

Die Arbeitsplatte habe ich bewusst kantig gewählt und vor allem hat sie keinen Überstand an der Vorderseite. Die Türfronten der Unterschränke schliessen bündig mit der Kante der Arbeitsplatte ab. Das sieht stylisch und viel hochwertiger aus, als eine Arbeitsplatte mit klassischem Überstand.

Griffe

Wahrscheinlich haben wir die billigsten Griffe, die IKEA zu bieten hat (hatte). Aber ich wollte sie so klein wie möglich halten und auf keinen Fall ein Loch in die Front bohren. Unsere Griffe werden von hinten geschraubt. Falls ich mal neue wähle, bin ich damit nicht an vorhandene Bohrungen gebunden.

Mit Griffen lässt sich der Look einer Küche auch komplett verändern: Lederschlaufen etwa bringen ein bisschen mehr Scandistyle rein…

IKEA Waschbecken als Unterbau

Macht enorm viel her: die IKEA Edelstahl-Spüle als Unterbau. So lassen sich nicht nur die Krümel von der Arbeitsplatte schnell reinwischen, sondern dieses Detail macht die Küche sehr wertig.

Einfach bei der Bestellung bei IKEA mit angeben – dann wird die Platte bereits mit der eingebauten Wunsch-Spüle von IKEA geliefert.

IMG_7193 IMG_7194

FOTOKREDIT: ALL ABOUT DESIGN BY CHRISTINA HARMSEN

Aufbau-Tricks

Wer es wirklich super super stabil will: die IKEA Korpusse kann man auch beim Zusammenbau zusätzlich verleimen. Dazu sollte man einen Profi zu Hilfe nehmen, der mit sogenannten Lamellofräse und Lamellos eine Nut & Feder-Verbindung fertigt. So verleimte Korpusse überstehen auch mehrere Umzüge.

Pimp it

Ein paar schicke Accessoires werten jede Küche auf: Unser Obstkorb, die Edelstahl-Schale und der Flötenkessel sind von Alessi. Mein momentanes Lieblingsteil ist die Mini-Etagere von Vitra. Und durch die Low-Budget-Küche ist ein edles Küchen-Teilchen eher mal drin…

Die Wandleuchte 265 ist von Flos. Sie ist schwenk- und drehbar und bringt das Licht dahin, wo es gebraucht wird. Ausserdem ist diese Leuchte auch mal anderswo einsetzbar – für den Fall dass ich mich lichttechnisch in der Küche noch mal verändern möchte.

IMG_7065 IMG_7233

FOTOKREDIT: ALL ABOUT DESIGN BY CHRISTINA HARMSEN

Mix & Match

Auch der Mix mit IKEA Elementen und Schreinerarbeit ist eine schicke Möglichkeit, eine Küche zu adeln.

Auf den Fotos unten seht Ihr eine weitere IKEA Küche von mir: hier habe ich zusätzliche NV-Einbaustrahler unter den Oberschränken eingebaut. Das kann man auch nachträglich noch machen. Der Schalter hierfür sitzt auf der Holzückwand.

Auch eine Thekenfront, hier in edlem Nussbaum, wertet eine einfache IKEA Küche auf. Passend dazu habe ich auch die Rückwand über der Arbeitsfläche in Nussbaum gewählt. Die Reeling besteht aus einer durchgehenden Edelstahlstange mit flachen Wandträgern und stammt aus einem Eisenwarengeschäft.

Küche3 Küche2

FOTOKREDIT: ALL ABOUT DESIGN BY CHRISTINA HARMSEN

Warum ich IKEA mag

IKEA bietet schon lange hochwertige Beschläge bei den Türen, Schubläden und dem Innenleben der Korpusse an. Die Scharniere, Auszüge, Schubladenführungen usw. sind genau die selben Top-Produkte, die auch gute Schreiner und teure Küchenmarken verwenden.

Und: wusstet Ihr dass die IKEA Lacktüren genau im selben Werk produziert werden, in dem auch B&B fertigen lässt?

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: bei meinen IKEA-Küchen hatte ich noch keine hängende Türe. Die Schübe laufen auch nach 8 Jahren noch butterweich – wie am Anfang.

IMG_7049

FOTOKREDIT: ALL ABOUT DESIGN BY CHRISTINA HARMSEN

Wenn Ihr noch mehr über unsere Küche wissen wollt, und was man schon bei der Küchenplanung alles richtig machen kann , schaut doch mal hier vorbei:

MEINE LIEBSTEN KÜCHENHELFER und DIE PERFEKTE KÜCHE – UND WORAUF ES WIRKLICH ANKOMMT

25 Kommentare

  1. Christoph
    14. Juli 2020 / 1:18 am

    Hallo Christina,

    Wunderschöne Küche.
    Ich plane gerade auch eine Küche in Deinem Stil bei IKEA. Was mir aufgefallen ist, du hast rechts keine Blende zur Wand, das empfehlen die Mitarbeiter von Ikea ständig und behaupten, die Tür würde nicht aufgehen. Ich habe eine Nische von 3 Metern länge und wollte 5 mal 60er Schränke nehmen. Kannst Du das empfehlen oder muss ich mich an die Anweisung der Verkäufer halten?

    Viele Grüße
    Christoph

    • christinaharmsen
      Autor
      14. Juli 2020 / 9:34 am

      Hallo Christoph,
      lieben Dank für den netten Kommentar. Ich habe tatsächlich absichtlich ohne Blende geplant. Der Schrank rechts hat etwa 5 mm Luft zur Wand. Die IKEA Türen gehen problemlos auf – natürlich nicht weiter als 90° (und das trotz Lichtschalter).
      Will man die Türen weiter öffnen, sollte man eine kleine Blende einbauen. Bei uns, wie gesagt, reicht das so, obwohl im rechten Schrank der Kühlschrank untergebracht ist.

      Bei der Planung der Küche habe ich berechnet, dass an der Fensterseite ca 10-12 cm Luft bleiben (links hinter dem Eck-Unterschrank). Diesen Abstand haben auch alle Unterschränke und die Tiefe wird mit der Arbeitsplatte ausgeglichen. Daher konnten wir rechts ganz an die Wand und links den Spielraum nutzen für eine extratiefe Arbeitsplatte.

      Eine Idee für Deine Küche: eine Blende kann ja auch später noch montiert werden. Probier doch erst aus, wie der Schrank für Dich am besten positioniert ist und wie es mit den Türen klappt. Da man eine Küche immer mit “Luft” zu einer Seite plant, kannst Du das auch noch vor Ort bei der Montage entscheiden.
      IKEA muss eben immer auf Nummer sicher gehen und empfiehlt lieber eine Blende mehr, da das Aufmass der Kunde macht und sie nicht wissen, wie exakt die Maße sind. Ausserdem gibt es immer kleine Bautoleranzen.

      Viel Freude mit der neuen Küche – wir lieben unsere seit dem ersten Tag 🙂
      Viele Grüsse, Christina

  2. Ray
    8. Juni 2020 / 4:45 pm

    Hallo,

    Besonders gefällt mir an Deiner Küche die verdeckten Schubladen, nur
    was sind das für Schubladen welche Du verwendet hast? Die normalen IKEA schraubt man doch an die Front?

    • christinaharmsen
      Autor
      8. Juni 2020 / 10:10 pm

      Hallo Ray, es sind in der gesamten Küche ganz normale IKEA Schubladen eingebaut.
      Die Unterschränke kann man mit 2 Innenschüben ausstatten und einem Auszug unten, an dem dann die Front montiert ist. Aktuell heissen diese Schränke Method/Maximera. Bei einem Beratungsgespräch mit den IKEA Mitarbeitern kann man das sicher noch genau besprechen.

      Die hohen Schränke haben einfach nur Drehtüren und dahinter wieder mehrere Innenschubladen. Alternativ kann man die Drehtüren auch direkt an die Innenschübe montieren und erhält dann einen “Apotheker-Auszug”. Das ist, wenn man die lange Front herausziehen kann und alle Schubladen ebenfalls mit ausfahren.

      Die IKEA Mitarbeiter kennen da jede Möglichkeit und können Dich bei der Planung unterstützen. VG

  3. Lydia Klinger
    1. Juni 2020 / 11:22 am

    Liebe Christina,
    auch ich bin in der Küchenplanung Voxtrop Hochglanz hellbeige grifflos mit Hochglanz Arbeitsplatte. Deine wirklich hilfreichen Tipps habe ich verarbeitet 🙂 und bin wirklich dankbar dafür. Was mir auffällt, dass Du keinen Dunstabzug hast. Wahrscheinlich, weil das Fenster genau vor dem Kochfeld ist? Ich möchte auch meine zweizeilige Küche mit Spüle und Kochfeld auch ohne Abzug machen, die große Tür zur Terrasse ist jedoch 1,5 m entfernt und beim Kochen steht sie immer offen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich auch ohne Abzug auskomme? Hast Du einen Tipp für mich?
    Schöne Grüße, Lydia

    • christinaharmsen
      Autor
      1. Juni 2020 / 1:52 pm

      Liebe Lydia, vielen Dank für das positive Feedback 🙂
      Ja, ein herkömmlicher Abzug war bei uns leider nicht möglich, da auch eine Bohrung in die Fassade nicht machbar war. Mit unserem Fenster klappt das erstaunlich gut.
      Aber ich würde, wann immer möglich, eine Küche immer MIT Abzug planen. Mittlerweile gibt es tolle Kochfeldabzüge, die seitlich vom Herd in der Arbeitsplatte eingebaut werden (BORA http://www.bora.com). Für die Technik muss aber ein bisschen Raum unter dem Herd oder hinter dem Herd eingeplant werden. Bei einer Miniküche kann dass natürlich schwierig sein.
      Aber es gibt auch tolle Leuchten, die gleichzeitig einen Dunstabzug integriert haben auch sog Inselhauben. Sie werden dann über dem Herd platziert. Es ist dann nur ein Elektroauslass in der Decke nötig. Diese Dunstabzüge haben dann keine Abluft ins Freie sondern nur einen Filter, der regelmässig getauscht werden muss. Beide Varianten sind aber besser als nichts.
      Vielleicht findest Du mit diesen Ideen das Passende? Liebe Grüsse und viel Freude bei der weiteren Planung! Christina

  4. Maria Piazzi
    23. Juli 2019 / 11:31 pm

    Hallo Christina,

    ich mag Ikea Küchen auch sehr. Was mir allerdings fehlt sind zwei Dinge:
    Die Möglichkeit den Geschirrspüler erhöht einzubauen damit ich mich beim einräumen nicht so bücken muss.
    Und die Möglichkeit in einem Schrank eine Arbeitsplatte einzubauen oder einen Arbeitsbereich hinter Türen zu verstecken. Ich möchte nämlich viel benützte Küchengeräte an Ihrem Platz stehen haben und einfach zu machen können, wenn es aufgeräumt ausschauen soll.
    Hast du da vielleicht eine DIY Idee, ohne dass ich zum Tischler muss?

    • christinaharmsen
      Autor
      24. Juli 2019 / 8:45 am

      Liebe Maria, eine Möglichkeit für die Unterbringung der Küchengeräte könnte z.B. ein normaler Hochschrank sein. Die Fachböden können so eingeteilt werden, dass genügend Platz für Kaffeemaschine & co entsteht. 2 Fachböden übereinander gelegt halten auch schwerere Geräte. An der Schrankrückwand dann einfach Löcher für die Kabel bohren. Auch wir haben einen Teil eines Hochschrankes so genutzt.
      Meines Wissens gibt es auch mittlerweile IKEA Elemente für genau diesen Zweck. Mit Rollladen oder Einschubtüren.

      Für die Spülmaschine kann ich (ohne Sonderlösung) empfehlen, die gesamte Arbeitsplatte relativ hoch zu planen. Unsere ist Oberkante 92 cm hoch und dadurch ist auch die Spülmaschine gut bedienbar.
      Liebe Grüsse und eine schönen Tag

  5. Brita
    6. August 2018 / 10:41 pm

    Hallo Christina, auch 2018 sind deine Tipps noch aktuell und hilfreich😊. Meine Frage betrifft die Farbe. Hochglanz Weiss – vergilbt das nicht? Und noch eine Frage: Woher ist die Kugellampe? Die ist sodas von Klasse! Lg Brita

    • christinaharmsen
      Autor
      7. August 2018 / 9:46 am

      Hallo Britta, lieben Dank für Deinen netten Kommentar!
      Also, unsere Küche strahlt nach wie vor in reinem Weiss. Sie ist nicht vergilbt. Die IKEA Hochglanz Fronten können sich wirklich sehen lassen. Auch bei den Schränken und Sideboard (steht seit 15 Jahren voll in der Sonne) ist kein Gelbstich erkennbar.
      Zur Kugelleuchte: meinst Du die Glaskugel über dem Esstisch? Sie heisst Miconos und ist von Artemide. Die weisse Schwenkleuchte ist von Flos. Beide Links findest Du auch unter der Rubrik Shop (Shop my Instagram). Liebe Grüsse, Christina

    • Brita
      7. August 2018 / 10:47 pm

      Danke für die schnelle Antwort, das hat mir sehr geholfen. Die Entscheidung für die weisse Hochglanzküche ist damit gefallen!

    • christinaharmsen
      Autor
      7. August 2018 / 10:52 pm

      😍 Viel Freude beim neuen Küchen-Projekt! LG

  6. Sven Keil
    14. März 2018 / 12:11 pm

    Hallo Christina,
    sehr schöner Blog, hat Spaß gemacht zu lesen und sich inspirieren zu lassen.
    Wir stehen am Anfang der informationsfindung für eine neue Küche, dass Thema ist extrem breit gefächert…
    Es gibt ja alles, von der billigen 400€ Küche bis zur teuren 20.000€ Küche. Wobei nach oben gibt es keine Grenzen.
    In welchen Budget hat sich nun deine Küche eingependelt (mit oder ohne Geräte)?

    lieben Gruß

    • christinaharmsen
      Autor
      14. März 2018 / 1:46 pm

      Hallo Sven, vielen Dank für das schöne Kompliment zum neuen Blog-Design!
      Unsere IKEA Küche hat damals (2008) unter 5000.- € gekostet. Inclusive aller Geräte ausser des Geschirrspülers, denn diesen hatten wir kurz vor dem Einzug neu gekauft. Natürlich lässt sich eine IKEA Küche auch gleich mit Marken-Geräten ausstatten.
      Die Qualität der Schränke, Beschläge und Oberflächen kann ich nach 10 Jahren täglicher Nutzung wirklich nur loben. Bulthaup verwendet übrigens auch BLUM- Beschläge 😉 Unsere Hochglanzfronten sind immer noch tip top (trotz der Kinder…). Die Arbeitsplatte hat ein paar Gebrauchsspuren – nach 10 Jahren aber alles noch sehr im Rahmen. Ich finde auch die aktuellen Fronten von IKEA sehr schön und würde auch heute wieder eine Küche beim Schweden kaufen.

      Wenn Ihr gerade in der Planungsphase der Küche seid: vielleicht ist dieser Beitrag auch interressant?
      https://all-about-design.de/2016/02/19/die-perfekte-kueche-worauf-es-wirklich-ankommt/

      Viele Grüsse aus München!

  7. Steffen
    4. August 2017 / 5:36 pm

    Hallo, eine super schöne Küche, mein Kompliment. Auch ich bin gerade am Planen und bin auf der Suche nach Inspirationen auf deine Küche gestoßen.
    Mich würden einige Sachen interessieren. Welche Beine/ Füße hast du bei der Zeile mit dem Spülenschrank gewählt und wie hoch sind die Beine? Und, um welche Korpushöhe handelt es sich? 60 oder 80 cm?
    Viele Grüße
    Steffen

    • 5. August 2017 / 8:40 am

      Lieber Steffen,
      vielen Dank für Dein Lob 🙂 . Es freut mich, wenn ich Dich ein bisschen inspirieren konnte.

      Gerne gebe ich Dir alle Infos:
      Unsere Korpusse sind 70 cm hoch + Arbeitsplatte 4 cm. Die Füsse (ebenfalls von Ikea) sind bei uns auf 17 cm gestellt. Sie sind höhenverstellbar.
      Alle Korpusse stehen auf Füssen und sind unten ganz offen – bis zur Wand. Die Spülmaschine ist nur eingeschoben und im Sockelbereich nicht verkleidet. Das fällt tatsächlich weniger auf, als gedacht. Und ermöglicht auch später mal eine schnelle Montage des neuen Gerätes.
      Bei den Korpussen habe ich ganz bewusst möglichst nur eine Schrankbreite von 60 cm verwendet – nur an der hohen Wand musste ich 2 x 40er einplanen. Trotzdem wirkt die Ansicht recht ruhig, weil alle Schubladen bei uns hinter der Front liegen.

      Für einen noch edleren Look für IKEA Möbel gibt es übrigens tolle Füsse, Griffe und sogar Fronten von z.B. diesem Hersteller: https://superfront.com/de/
      Vielleicht werde ich hiermit später mal etwas pimpen… 😉

      Viele Grüsse, Christina

  8. Isabell
    14. August 2016 / 10:22 pm

    Hallo Christina.
    Die Küche ist wunderschön und sieht fast so aus wie meine Traumküche:) (wir bestellen in 5 Tagen).
    Ich habe immer von einer weißen Hochglanz-Arbeitsplatte geträumt, jedoch hat es uns jeder ausgeredet… “Zu empfindlich, zu viele Kratzer…”, sodass ich den Wunsch aufgegeben hatte. Der Anblick deiner Küche macht mir nun aber Mut!!
    Daher meine Frage an dich: Kannst du deine Hochglanz-Arbeitsplatte denn weiterempfehlen? Ist es wirklich so schlimm mit Kratzern, wie alle behaupten?

    • 15. August 2016 / 9:14 am

      Liebe Isabell, danke für Dein nettes feedback 🙂
      Unsere Hochglanz IKEA Arbeitsplatte ist nun fast 9 Jahre alt. Und ja, man sieht natürlich kleinere Gebrauchsspuren. Aber ich kenne kein Material (Corian, Resopal, Naturstein) bei dem das nicht auch der Fall wäre.

      Was man beachten sollte, damit die Hochglanzplatte lange schön bleibt:
      Beim Schneiden sollte man immer ein Brett verwenden und nie mit der rauhen Seite des Spülschwamms Flecken wegrubbeln. Das macht leider leichte Kratzer. (was unsere damalige Putzfrau nicht wusste….) Wenn mal Flecken vom Topfrand oder Gläser entstanden sind, reibe ich diese mit einem weichen Tuch und normalem Putzmittel ab. Sogar ein leichter Kalklöser macht nichts. Seit ich das so mache, ist auch nichts mehr “hinzu” gekommen.
      Ausserdem haben wir uns damals gedacht, falls die Platte doch nach 10 Jahren erneuert werden muss, ist es bei dem IKEA Preis auch nicht so super dramatisch. Aber bisher habe ich nicht das Bedürfnis, da die Platte noch sehr ok aussieht.
      Auch im Vergleich zu den Hochglanz Fronten und den Stellen der Platte, an denen nicht gearbeitet wird weil die Kaffeemaschine oder der Obstkorb stehen, gibt es nicht die dramatischen Unterschiede.
      Ich würde es wieder so machen 🙂

      Liebe Grüsse, Christina

    • Isabell
      15. August 2016 / 10:03 am

      Liebe Christina,
      aller liebsten Dank für deine schnelle und aufschlussreiche Antwort.
      Wir werden jetzt auch die weiße Hochglanzplatte nehmen. Was für ein Glück, dass ich noch deinen Bericht hier gefunden und gelesen habe. Deine Antwort hat uns also sehr glücklich gemacht:)!

    • 15. August 2016 / 11:24 am

      Gerne. Ich wünsche Euch viel Freude mit der neuen Küche. Liebe Grüsse

  9. Petra
    28. April 2016 / 7:25 pm

    Ich hatte auch mal eine IKEA Küche – war super und wirklich die einzige bei der ich Gas & Geschirrspüler kombinieren konnte – war eine recht kleine Küche und ich wollte auf nichts verzichten! Ganz günstig war das ganze dann aber auch nicht, aber PERFEKT & SCHÖN!

  10. Marc
    16. April 2016 / 1:20 pm

    Vielen Dank, das sind wirklich ein paar Spitzenhinweise um eine einfache Küche optisch aufzuwerten. Das hilft mir wirklich weiter, denn genau vor dieser Entscheidung stehe ich gerade – und Ikea wird es wahrscheinlich werden.

    • 16. April 2016 / 2:41 pm

      Vielen Dank! Das freut mich! IKEA hat so vieles zu bieten! Jedes Jahr kommen tolle neue Fronten, Griffe und Geräte dazu. Ich bin sicher, Deine Küche wird TOP!

    • 16. April 2016 / 2:43 pm

      Habe lange überlegt und dann die Flos ausgewählt. Wir sind auch sehr happy damit 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

translate