Design connects… meine Highlights von der MCBW

Vor ein paar Tagen fand in München die MCBW Munich Creative Business Week statt. Im Rahmen dieser Design Woche gab es unzählige tolle und hochkarätige Events und Veranstaltungen rund um das Thema Design. An den verschiedenen Veranstaltungsorten in München gab es interessante Neuvorstellungen in den Showrooms, kreative Workshops, Aktionen, Ausstellungen und Designer-Talks…

Wie immer hätte ich mich eigentlich klonen müssen, um bei allen spannenden Events dabei sein zu können… Meine Tour führte mich dieses Mal unter anderem zu Boffi, Ingo Maurer, Alessi, O CÉU und USM. Und meine schönsten Eindrücke und Erlebnisse habe ich für Euch mitgenommen:

BOFFI – Showroom Eröffnung

Die Eröffnung des neu gestalteten Showrooms von Boffi München war der perfekte Auftakt. Zusammen mit dem Hersteller De Padova und Flos wurden neben den Top Küchen schicke Beleuchtungskonzepte, Highend Bäder und schöne Wohnwelten gezeigt.

Die Boffi Küchen sind nicht nur perfekt geplant und durchdacht sondern werden auch heute noch in aufwendiger Handwerksarbeit gefertigt. Dünnste Schichten aus Marmor und Granit, edle Hölzer und Edelstahl werden raffiniert kombiniert und machen das Kochen zum echten Luxuserlebnis… Die Küchen sind einfach ein Traum!

IMG_3647

Fotokredit: ALL ABOUT DESIGN by Christina Harmsen

IMG_3710IMG_4114IMG_3674IMG_3690

Fotokredit: ALL ABOUT DESIGN by Christina Harmsen


 


 

IMG_3696IMG_3731IMG_3669


IMG_3673IMG_3691IMG_3601IMG_4130IMG_3587IMG_3697

Fotokredit: ALL ABOUT DESIGN by Christina Harmsen

Shop the Event

Hängeleuchte - FLOS Aim Small SwitchFLOS - TISCHLAMPE AUS MARMOR Narciso SpiegelFucsia 12 PendelleuchteScrittarello SchreibtischTaraxacum 88 S PendelleuchteLavenham Executive ArmlehnstuhlTuareg Sofa 2-Sitzer sand

INGO MAURER – Meet & Great im Showroom

Ich hatte die Wahl zwischen dem Event bei OSRAM oder INGO MAURER und habe mich dann für den Lichtpoeten entschieden. Ich sags ja: klonen ist die Lösung… Dummerweise war Ingo Maurer an diesem Abend als Redner bei OSRAM eigeladen und so haben wir uns leider doch knapp verpasst. Dennoch konnte ich ein paar Blicke hinter die Kulissen werfen und so manches zur neuen LED Technik erfahren.

Beeindruckt haben mich die Lichtobjekte aus Glas mit einzelnen LED´s. Zwischen zwei Glasplatten wird eine stromführende, durchsichtige Folie aufgebracht, auf der dann die einzelnen Leuchtdioden platziert werden können. So entstehen Lichtpunkte in Möbeln und leuchtende Glaskunst ala Ingo Maurer…

Die Folientechnik wurde bisher nur für Bildschirme verwendet, die von zwei Seiten betrachtet werden können – z.B. in Schaufenstern. Ingo Maurer kam dann auf die brillante Idee, mit dieser Technik etwas so Anmutiges zu schaffen… Chapeau!

IMG_3923IMG_4116IMG_4025


IMG_3941IMG_3946


IMG_3956IMG_3961IMG_3964IMG_3966IMG_3967IMG_4028IMG_3974IMG_3976

Shop the Event

Ingo Maurer - Christoph Matthias, Hagen Sczech - Klassiker - Canned LightXXL Dome PendelleuchteIngo Maurer - Fly Candle Fly!Eddie

Ingo Maurer Flying Flames Pendelleuchte Set 2, rot Lichtfarbe 2700 Kelvin 7x Flying Flames 2x Downlights 1x Baldachin 114x40cmIngo Maurer - Ingo Maurer - 250 - 500 € - One From The HeartLoop LED PendelleuchteIngo Maurer - Ingo Maurer & Team - Hängeleuchten - Alizz C. Cooper

Ingo Maurer - Lucellino NT Wand- und Deckenleuchte von Ingo Maurer

ALESSI – Design Talk mit Abi Alice

Die Londoner Designerin Abi Alice hat schon einige schöne Teile für Alessi entworfen. An diesem Abend zeigte sie Ihre Design Stücke – auch die ganz neue Dotty Clock.

Ausserdem erzählte Abi, wie Ihre schönen Ideen entstehen und wieviel Herzblut in der Entwicklung der Objekte steckt. Von der Skizze über viele Modelle bis zum Prototyp und dem fertigen Produkt zeigte Abi Alice alle Schritte ihrer Designprodukte.

IMG_3997


IMG_4029


Shop the Event

Wanduhr - ALESSI Dotty ClockHarmonic KorbschaleWanduhr - ALESSI Dotty ClockOctave Brotkorb / Schale von AlessiAlessi - Ellipse Schale 3er-Set, türkis / weiß

O CÉU – Pop up Store

Der deutsche Designer Matthias Lehrer und der portugiesische Hersteller GUAL haben gemeinsam eine neue Möbelmarke gegründet: O CÉU. O CÉU bedeutet „Himmel“. Der Name ist als eine Art Metapher zu sehen und steht für die unbegrenzte Vielfalt Designmöbel zu gestalten.

Jedes Stück hat seine eigene Geschichte die durch das kulturelle Erbe von Portugal inspiriert wird. Die Formen sind klar und geradlinig und immer mischen sich schöne traditionelle Details hinzu.

Meine persönlich Einschätzung: die feinen Möbel von O CÉU werden wir demnächst öfters sehen…

IMG_4220.JPGIMG_3876IMG_3882IMG_3856IMG_3875IMG_3873

USM – Designausstellung

Nicht nur die klassischen Systemmöbel in tollen Farben wurden bei USM gezeigt. Im Showroom gab es neben einem Vortrag auch die Ausstellung zum Thema Design bei der neue und gut durchdachte Produkte wie Operationswerkzeuge, Spannungswandler und Elektrotaxis gezeigt wurden. Sogar einen Bagger Simulator gab es zu bewundern, den ich sehr gerne mal ausprobiert hätte 😉

Und: USM hat ein neues Lichtsystem entwickelt, welches in Kürze vorgestellt wird… es bleibt also spanned!

IMG_4016IMG_4013IMG_4019

Shop the Event

USM Sideboard mit 4 Klapptüren   USM Tisch 150x75cm  USM Haller - Fritz Haller und Paul Schärer jun. - Sideboards & Kommoden - Sideboard L - 2 Klappen und 2 Fächer Office Air LED Leuchte - für USM Haller Tisch    USM Haller - Fritz Haller und Paul Schärer jun. - Regale - Regal - 4 Klappen und 6 Fächer

 

 

Alle Bilder:

Fotokredit: ALL ABOUT DESIGN by Christina Harmsen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

translate