Konferenzräume – viel mehr als nur Büro

Konferenzräume – viel mehr als nur Büro

Konferenzräume sind zentrale Elemente in Büroumgebungen, die speziell für Besprechungen, Präsentationen und Teamarbeit konzipiert sind. Ein ruhiges Interiordesign in Konferenzräumen ist entscheidend, um eine produktive Arbeitsatmosphäre zu schaffen.

Natürlich dürfen Konferenzräume auch etwas wohnlicher gestaltet sein. Aber von zu vielen “Hinguckern” sollte man Abstand nehmen.

Hier sind ein paar Interiortipps für eine gute Gestaltung:

 

Farbpalette und Beleuchtung:

Wählt eine beruhigende Farbpalette, die die Konzentration fördert. Erdtöne wie Blau, Grau oder Grün können eine entspannende Wirkung haben.

Natürliches Licht ist ideal, aber wenn das nicht möglich ist, sollte die künstliche Beleuchtung angenehm und nicht zu grell sein. Am besten auf dimmbare Leuchten setzen mit einer Lichtfarbe von 2700k.

Moderne Büros sind meist an ein Lichtsteuerungssystem gekoppelt, mit dem man zusätzlich die Helligkeit der Leuchten an den Tagesablauf sowie die aktuellen Lichtverhältnisse anpassen kann.

Akustik:

Investiert in akustische Lösungen, um Geräusche zu minimieren und eine ruhige Umgebung zu schaffen. Teppiche, Vorhänge oder Schallabsorber können dazu beitragen, die Raumakustik entscheidend zu verbessern.

Fotokredit USM

Möbel:

Wählt bequeme und ergonomische Möbel aus, die eine langfristige Nutzung ermöglichen. Designklassiker sind eine gute Wahl für die Möblierung von Konferenzbereichen, denn sie sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch sehr nachhaltig, weil gutes Design lange im Einsatz ist.

Auch wichtig: bei der Möblierung auf modulare Systeme achten. So können Schreibtische, Regale, Tische aber auch Sofas bei Bedarf erweitert, geteilt oder neu gestaltet werden. Modulare Systeme machen sich zudem bei einem späteren Umzug bezahlt, da sie sich einer neuen Umgebung problemlos anpassen.

Eine gut gestaltete Möblierung fördert die Interaktion und unterstützt effektive Kommunikation.

Fotokredit Vitra

Technologie:

Moderne Technologie, wie hochauflösende Bildschirme, Video-Konferenzsysteme und gute Audio-Ausstattung, ist entscheidend für effektive Meetings. Sie sollten gut integriert sein und leicht zu bedienen.

Pflanzen und Dekoration:

Grünpflanzen können nicht nur die Luftqualität verbessern, sondern auch eine beruhigende Atmosphäre schaffen. Pflanzen machen glücklich und reduzieren Stress. Genau deswegen integrieren immer mehr Möbelhersteller Pflanzen gleich mit ins Möbel.

Ein bis zwei dekorative Elemente, wie Kunstwerke oder Designobjekte, können den Raum auflockern. Aber Achtung: Less is more…

Fotokredit USM

Flexibilität:

Gestaltet den Raum so, dass er vielseitig genutzt werden kann. Flexible Möbel und modulare Einrichtung ermöglichen es, den Raum je nach Bedarf anzupassen, sei es für kleine Team-Meetings oder größere Präsentationen.

Sauberkeit und Ordnung:

Ein aufgeräumter Raum schafft eine positive Arbeitsumgebung. Haltet den Konferenzraum gut organisiert und sorgt für regelmäßige Reinigung, um eine angenehme Atmosphäre zu bewahren.

Inspiration und Kreativität:

Elemente wie inspirierende Zitate, Kunst, Whiteboards oder Glastafeln für Brainstorming fördern die Kreativität und die Kommunikation.

Die Kombination all dieser Faktoren schafft nicht nur einen ästhetisch ansprechenden Konferenzraum, sondern schafft auch eine positive und produktive Arbeitsatmosphäre, die für effektive Zusammenarbeit und erfolgreiche Meetings unerlässlich ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

translate