Warm eingepackt kommen wir vom Herbstspaziergang nach Hause und freuen uns auf einen langen und gemütlichen Abend. Vielleicht mit Freunden kochen oder einfach nur loungen und plaudern? Damit es so richtig gemütlich wird, ist eine passende Deko gefragt.
Jetzt ist die Zeit für ein kleines herbstliches Upgrade der eigenen 4 Wände… und um etwas vom goldenen Herbst nach drinnen zu bringen braucht es gar nicht viel.
Hier die besten Tipps
1. Nüsse & Kastanien
Frisch gesammelte Nüsse oder Kastanien in verschiedene Glasvasen, Gläsern und Holzschalen füllen und auf dem Sideboard oder Regal als Arrangement aufstellen – das wirkt.
Wer statt echter Kastanien lieber etwas Glamouröseres sucht, kann silberne Dekofrüchte verwenden. Man kann sie ausserdem auch als Tischdeko verwenden und sie auf den Stoffservietten platzieren.
2. Jagdfieber
Für das perfekte Herbstfeeling müssen einfach ein paar Geweihe her… entweder mit einer stylischen Leuchte oder einfach nur zur Deko. Mit den passenden Tischsets wird das Jagdschloss perfekt.
3. Laterne Laterne…
Grosse Laternen gibt es für jeden Style. Alle auf den Tisch stellen oder auf Regale und Boden verteilen. Auch draussen auf dem Balkon oder vor der Haustüre ist eine Laterne eine stimmungsvolle Herbstdekoration.
4. Tannenzapfen
Viele Kiefern- oder Tannenzapfen mit Silberlack leicht besprühen und auf mehrere Schalen aufteilen oder einzeln dekorieren. Einfach und wirkungsvoll.
5. Kürbis & Holz
Verschiedene Zierkürbisse in eine grosse Holzschale legen. Fertig ist die herbstliche Wow- Dekoration. Falls der ein oder andere Kürbis nicht der Wunschfarbe entspricht: mit Dekolack lassen sich die Früchtchen ein bisschen verwandeln…
6. Zweige & Blüten
Zarte Zweige mit und ohne Blüten machen sich jetzt besonders schön in Silber- Vasen.
Denkt dran: bald ist es Zeit für den Barbarazweig. Einem alten Brauch nach werden am 4. Dezember, dem Barbaratag, Zweige von Obstbäumen geschnitten und in einer Vase zu Hause aufgestellt. Es eignen sich dafür Kirsch-, Apfel-, Birken-, Haselnuss-, Rosskastanien-, Pflaumen-, Holunder-, Rotdorn- oder Forsythienzweige.
Sie sollen bis Weihnachten dann wunderschön aufblühen – was für ein schöner, zarter Zauber!
7. Posamenten
Die klassischen Postamenten haben gerade ihr Revival. Auch heute noch werden sie in manchen Manufakturen handgefertigt und sind wirkliche Schätze. Wir hängen die Quasten und Kordeln einfach mal an´s Treppengeländer, an Türklinken, Schrankschlüssel oder an die Stuhllehne.
8. Kränze forever
Ein Kranz ist immer ein toller Blickfang. Egal ob an der Eingangstüre oder über dem Sideboard. Kränze aus getrockneten Zapfen, Hölzern oder Federn lassen sich jahrelang wieder verwenden und kommen nie aus der Mode.
Für weitere wunderschöne Herbstdekorationen kann ich Euch die online Shops Westwing Now und Impressionen empfehlen. Hier kann man sich wunderbar inspirieren lassen…