Hier habe ich ein paar Tipps, wie man sich auch kleine Schlafzimmer chic gestalten kann…
1. Keine Angst vor dunklen Farben
Es muss nicht alles weiss oder hellbeige sein damit der Raum grösser wirkt. Wenn eine Wand komplett in einer anderen, auch sehr dunklen Farbe gestrichen ist, wirkt dieser Farbakzent sogar vergrössernd. Es darf auch mal ein dunkelgrün oder silbergrau sein. Der Effekt wird verblüffen. Also ran an den Pinsel und nach Herzenslust Farbe auf die Wand.
2. Die Grösse des Bettes
3. Stauraum im Bett
4. Das Betthaupt zeigt Wirkung
Eine Holzplatte aus dem Baumarkt als Unterkonstruktion hernehmen, eine dĂĽnne und gĂĽnstige Schaumstoffmatratze mit ca. 6 – 8 cm Höhe (z.B. von IKEA) zurechtschneiden und auf die Holzplatte mittels Doppelklebeband aufkleben. Dann den Lieblings- Stoff darĂĽber spannen und an der RĂĽckseite der Holzlplatte fest- tackern. Wer möchte, kann auf der Vorderseite noch Metall- Polsternägel in gleichmässigem Raster einschlagen und das Betthaupt erhält eine kapitonierte Oberfläche.
5. Beleuchtung schlau gelöst
Ein hohes Betthaupt bietet zudem die Möglichkeit Klemmleuchten anzubringen – z.B. die Leuchte Tolomeo Pinza von Artemide http://www.artemide.com
6. Nachttisch klein halten
Statt eines Nachttisches habe ich eine kleine Konsole vorgesehen. Sieht stylisch aus und bietet Platz für den Wecker. Gibt es in vielen Farben: Konsole Corniches von VITRA http://www.vitra.com
7. Lösung Kleiderschrank
Kleiderschränke sollten wie ein Einbauschrank aussehen. Also am besten raumhoch und von Wand zu Wand. Eine unifarbene Oberfläche wirkt in diesem Fall besser. Durchgehende Türe sind vorteilhafter als Schubladen- Fronten.
8. Keine Spiegel im Schlafzimmer?
Auf sichtbare Spiegel im Schlafzimmer sollte man lieber verzichten. Sie lassen den Raum nicht unbedingt grösser wirken machen das Gesamtbild eher unruhig. Einen schmalen aber hohen Spiegel kann man geschickt auf der Innenseite der Schranktüren (bei Drehtüren) anbringen. Mit speziellem Spielgel- Klebeband aus dem Baumarkt hält der Spiegel bombenfest und ist bei offener Schranktüre einsatzbreit.
9. Wohin mit dem Fernseher?
Wer im Bett seinen Lieblingsfilm sehen möchte, der ist mit einem Fernseher mit Flachbildschirm & Wandmontage gut beraten. Die neuen superflachen TV´s lassen sich ganz nah an der Wand montieren. Auch mit Schwenkarm. Ein davor platzierter Vorhang lässt den Fernseher dezent verschwinden, wenn der nicht genutzt wird.
Stuhl Panton Chair, VITRA http://www.vitra.com