Barbie meets Eames & friends

kennt ihr das: man sieht etwas, was einen sofort in den Bann zieht? Genauso ging es mir, als ich diese tollen Kunst-Fotografien zum ersten Mal sah…

Natürlich kenne ich viele interessante Arbeiten, da ich für meine Innenarchitektur- Projekte auch oft in Sachen Kunst & Malerei und Fotografie unterwegs bin. Diese Fotos finde ich allerdings extraklasse und daher muss ich unbedingt darüber berichten:

Auf den Fotos sah ich Farrah Fawcett elegant sitzend auf „La Chaise“ von Vitra. Elvis räkelte sich auf dem Bocca Sofa und noch weitere perfekt gebaute Models tummelten sich lasziv auf mir gut bekannten Designersesseln & Sofas…. Aber halt! Bei näherem Hinsehen stellte ich fest, dass es sich bei den überirdischen Models um echte irdische Barbies handelte! Auch Farrah und Elvis waren aus dem Barbie-Clan.

Und alle Barbiepuppen setzten oder stellten sich auf Minimöbeln in Szene – den kleinen Ausgaben berühmter Designermöbel der Sammlung „Miniatures Collection des Vitra Design Museums“.

_MG_9090
Farah Fawcett & La Chaise
_MG_9109Barbie by Christian Louboutin & Lounge Chair + Ottoman
_MG_9126 Josephine Baker & La Mamma
Elvis4 (1 von 1)
Ken als Elvis & Bocca

Shop the Minis:

Vitra - Miniatur La ChaiseVITRA - ARMSESSEL VITRA - STUHL Vitra - Miniatur Bocca SofaVitra - Miniatur Lounge Chair & OttomanVitra - Miniatur Marshmallow Sofa

Vitra - Miniatur Coconut ChairVitra - Miniatur Rood Blauwe StoelVitra - Miniatur Big Easy Stuhl

Ich weiss gar nicht was das Beste an den Fotos ist: die Idee, die perfekte Inszenierung oder die analoge und unbearbeitete Fototechnik? Egal – ich bin hin und weg.

Die Idee hierzu hatte der Münchner Galerist Stefan Heptner. Anlässlich des 55. Geburtstages von Barbie in 2014 wollten er und der Fotograf Christophe Schneider mit den Barbies und den Miniaturmöbeln die legendäre Vitra- Foto- Serie aus den 80 er Jahren nachstellen, bei der Persönlichkeiten aus Architektur, Kunst und Kultur auf Sesseln, Stühlen und Sofas posierten.

Der Galerist besass mehrere Barbie Sammlerpuppen wie eben Farah Farcett, Elvis, Josephine Baker, Ru Paul und viele mehr. Durch Zufall stellte Christophe Schneider fest, dass die Barbies im gleichen Masstab 1: 6 wie die Miniatur- Möbelmodelle von Vitra Design Museum gebaut waren.

Um an die verschiedenen Miniaturmodelle heranzukommen, fand Christophe Schneider nach langer Suche im Internet den passionierten Sammler Dirk Dowald. Der wiederum war von der Foto- Idee ebenso sofort begeistert, packte kurzentschlossen seine kleinen, heissgeliebten Designer- Minimöbel in einen Karton und schickte sie als Leihgabe an Christophe Schneider.

Es wurde ein kleines, passendes Set aufgebaut und die Fotos konnten entstehen…

_MG_9096Barbie by The Blondes & Heart Shaped Cone Chair
_MG_9085
„Fly Girl“ by Jason Wu & Marshmallow Sofa
_MG_9064 Redux Barbie & Coconut Chair

_MG_9069Ru Paul & W.W. Stool

Wer ebenso Spass an dieser aussergewöhnlichen Fotokunst-Arbeit hat kann die Bilder in allen gewünschten Grössen bei Christophe Schneider bestellen. In limitierter Auflage und natürlich handsigniert.

christophe schneider photographie
Implerstrasse 67a, 81371 München
tel. +49. (0)89. 763210
mobil. +49 (0)177.7632100

www.christophe-schneider.de

 

Zu sehen und zu kaufen gibt es die Fotografien hier:
Vitra Store M. GmbH
Menzinger Str. 14
D 80638 München

T +49 89 3750 708-0

Die Miniatur Möbelmodelle gibt es beim Vitra Design Museum zu sehen: Die Miniaturen Collection des Vitra Design Museums beinhaltet über 100 Modelle im Massstab 1: 6. Darunter sind die Highlights der internationalen Designgeschichte von 1850 bis heute. Jede Miniatur entspricht in Konstruktion, Material und Farbe dem Original.

 

2 Gedanken zu “Barbie meets Eames & friends

Ich freue mich über Kommentare 💋

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ã„ndern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ã„ndern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ã„ndern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ã„ndern )

Verbinde mit %s