Die Mailänder Möbelmesse ist gerade vorbei und gilt als die Trendmesse schlechthin. Alle namhaften Designer und Hersteller zeigen hier jedes Jahr Ihre neuen Ideen, Modelle und Kollektionen.
Möbel, Licht, Oberflächen, Accessoires, Teppiche, Tapeten, Stoffe…. hier findet man alles rund um das Thema Interior Design. Auch die jungen Designer haben auf der Mailänder Messe eine Plattform. Und in der gesamten Stadt liegt “Design- Flair” in der Luft, denn auch die Showrooms machen sich schön und präsentieren Ihre Neuheiten.
In diesem Jahr gibt es einige schöne Styles zu sehen. Mal abgesehen davon, dass blau das neue schwarz ist, samtige Stoffe trendy sind und viele tolle Accessoires aus kunstvollem Glas angesagt sind gibt es einen Trend, der mir besonders gut gefällt: „quilted“ – gesteppte Oberflächen.
Vom klassischen kapitionierten Sofa bis hin zu modernen Steppungen ist alles vertreten. Zwar ist dieser Trend nicht ganz neu und mir schon in den letzten Jahren hier und da aufgefallen. Dieses Jahr aber zeigen viele Designer und Hersteller neue Arten von Steppungen an Möbeln, Objekten und Accessoires und sogar an Tapeten und Wandoberflächen. Quilted ist sehr angesagt.
Ich persönlich liebe diesen Trend. Ich mag die strukturierten und haptischen Oberflächen sehr. Gut gefällt mir auch, wie diese eigentlich klassische Handwerkskunst neu interpretiert und auch mit verschiedenen Materialien und Stepparten angewandt wird. Bei so viel Auswahl kann man sich gar nicht entscheiden.
Gerade bei diesem Trend sieht man deutlich wie sehr Interior Design & Mode zusammenhängen und sich gegenseitig beeinflussen. „Quilted” findet man eben nicht nur bei der klassischen Barbour- Steppjacke oder der Chanel Handtasche sondern auch bei Sesseln, Sofas, Kissen, Betten, Bilderrahmen und sogar Tapeten.
Ich habe fĂĽr Euch ein wenig geschmökert und eine kleine Auswahl zusammengestellt…