Wenn die flirrende Hitze der letzten Wochen verfliegt, und sich morgens schon ein leichter Dunst über den Wiesen bildet – dann wird aus diesem wunderbaren Super- Sommer der “Indian Summer”. Die Tage bleiben sonnig und angenehm, die Luft ist schon kühler und die Bäume und Pflanzen färben ganz langsam sich in herrliches Braun, Rostrot, Ocker und Gelb.
Zeit, sich die Farben des Spätsommers auch nach drinnen zu holen mit einem kleinen Umstyling…
Der Ethno- Stil verkörpert diese Stimmung perfekt: mit Erd- und Naturtönen wie Braun, Dunkelgrün, Ocker. Mit Farben wie Orange, Gelb, Petrol und vielen verschiedenen Rot- und Terracottatönen.
Die Stoffe, Muster, Möbel und Accessoires des Ethno- Looks sind ein Stilmix aus indianischen, arabischen, afrikanischen und asiatischen Elementen. Viele Teile sind heute noch echte Handarbeit. Die gewebten oder bedruckten Stoffe, die Holzmöbel mit sichtbaren Kontruktions- Details und die handgehämmerten Metal- Schalen. In jedem Stück steckt die traditionelle Handwerkskunst des jeweiligen Volksstammes.
Zusammen ergeben alle Möbel und Accessoires den unverwechselbaren Ethno- Style.
Wie geht der Ethno- Look?
Wohnzimmer: Es braucht gar nicht viel. Ein neues Plaid über das Sofa, passende Kissen und ein Tablett mit Windlichtern aus Metall oder buntem Glas – schon leuchtet das Wohnzimmer im Ethno- Flair.
Kunstgegenstände wie geschnitzte Figuren aus Holz, geflochtene Wandteller oder Stammesmasken kann man entweder von der Reise mitbringen oder auf Kunstmärkten und in kleinen Asienläden erstehen. Sie ersetzen die Bilder an der Wand und geben auch kleinen Räumen sofort den Look.
Neue Bettwäsche verzaubert das Schlafzimmer im Handumdrehen und man träumt darin bestimmt von fernen Ländern.
Kelim- Teppich:
Die einfachste Art, den Ethno- Look zu gestalten ist ein Kelim- Teppich. Diese Teppiche sind wieder voll im Trend und daher in fast jeder Qualität und Preisklasse zu finden. Auch die Muster und Farben sind vielfältig und machen sich gut unter dem Esstisch, neben einem Sideboard oder im Eingangsbereich zur Holz- Kommode.
Bad:
Neue Handtücher wie die von Missoni setzen im Bad und Gäste- WC den passenden Akzent. Mit den passenden Bad- Accessoires wie z.B. Seifenschale, ein Spiegel mit Holzrahmen und kleine geflochtene Körbe ist das Bad im Ethno- Style schon fertig.
Ein Sitzkissen oder Pouf ist nicht nur praktisch, sondern auch sie gibt es in vielen tollen Etnho- Farben. Mit Tablett oben drauf sind sie eine praktische Ablage neben dem Sofa. Und überall als Sitzgelegenheit nützlich. Wer mehr investieren mag, kann sich den stylischen Ethno- Sessel Pavo Real von Driade zulegen.
Feines Geflecht:
Ob als Tablett, Dekoteller oder Stehleuchte. Geflecht, Ratten und Korb ist im Ethno- Style ein wichtiges Element.
Mit diesen tollen Key- Pieces verwandelt Ihr auch Euer zu Hause in den Ethno- Style.
So kann der Herbst ruhig kommen, denn mit diesen harmonischen Farben und vielen Kerzen bleibt der “Indien Summer” das ganze Jahr…