Designers- Sunday: INGO MAURER

Es gibt so viele erwähnenswerte Designermöbel, Leuchten, Textilien und Accessoires. Über die Designer weiss man oft weniger – wenn es sich nicht gerade um Celebrities handelt.

In der Sonntags- Serie auf ALL ABOUT DESIGN “Designers-Sunday” stelle ich Euch die Menschen vor, die hinter den schönen Designerstücken stehen. Mit einer kurzen Geschichte zu den Designern und natürlich ein paar ihrer Kreationen, die mir besonders gut gefallen.

Ingo Maurer 2

FOTOCREDIT INGO MAURER VIA designathome.de

Wer ist Ingo Maurer?
Ich kenne Ingo Maurer noch aus der Kaiserstrasse in Schwabing… damals arbeitete ich in einem Innenarchitekturbüro direkt um die Ecke. Und ich bin oft an dem, früher etwas unscheinbaren, Laden und Büro von Ingo Maurer vorbeigekommen und habe mir auch manchmal die Nase am Schaufenster platt gedrückt.

Ab und zu lief man sich auch in der Mittagspause über den Weg.
Ich kannte schon damals alle Ingo Maurer Leuchtenentwürfe – und von meinen Ersparnissen habe ich mir sogar ein paar Desginobjekte von Ingo Maurer geleistet: die schwebende Kerze Fly Candle Fly! und das Seilsystem BaKaRú.
Ganz aktuell begegnet man Ingo Maurers neuer Lichtinstallation in der  Münchner U-Bahn Marienplatz. Eine rote Decke mit integrierter Beleuchtung wird dort zum AHA- Effekt.

Ich würde sagen, Ingo Maurer ist ein Lichtpoet, der wunderbare und feinsinnige Lichtobjekte kreiert. Er gestaltet Licht und formt anmutige Leuchten.

Geboren wurde Ingo Maurer 1932 auf der Insel Reichenau, Bodensee.

Ingo Maurer ist eigentlich Grafiker. Er studierte von 1954 bis 1958 in München. Von 1960 bis 1963 arbeitete er als freier Designer in New York und San Francisco und kehrte dann nach München zurück.

Seine erste Leuchte Bulb entwarf er 1966. Ingo Maurer hatte ein Jahr zuvor in Venedig in einer Pension auf dem Bett gelegen und die Zimmerdecke angestarrt an der eine einzelne Glühbirne baumelte. Dabei hatte er die Idee, diese Glühbirne mit einem Leuchtenentwurf zu huldigen – so entstand die Leuchte Bulb

Ingo Maurer - Ingo Maurer - Tischleuchten - Bulb Tischleuchte

Die Tischleuchte Bulb ist aus hochglanzverchromtem Metall und mundgeblasenem Kristallglas aus Murano. Sie wurde ein durchschlagender Erfolg und die Leuchte hat es sogar bis in das Museum of Modern Art in New York geschafft. Das war der Beginn des Unternehmens Ingo Maurer.

Inspiriert durch eine Reise nach Japan entwarf Ingo Maurer danach zahlreiche Leuchten aus feinem Reispapier und mit japanischer Anmutung wie die Pendelleuchte Knitterling.

Knitterling Pendelleuchte

Ingo Maurer ist grosser Freund der klassischen Kohlefaden-Glühlampe. Das sieht man in vielen seiner Objekte. Zum 100sten Geburtstag des Erfinders Thomas Alva Edison kreierte Ingo Maurer die Pendelleuchte „Wo bist du Edison“, die das Hologramm einer virtuellen Glühlampe auf ihrem Schirm abbildet.

Wo bist du Edison,...? Pendelleuchte

Mittlerweile werden Ingo Maurers Leuchten und Lichtplanungen mehr und mehr zu Kunstobjekten. Er beleuchtet mit seinen Lichtinstallationen zudem U-Bahnhöfe, Theater, öffentliche Plätze, Geschäfte und Privathäuser.

Auch mit dem japanischen Modedesigner Issey Miyake arbeitete Ingo Maurer zusammen.

 

Ingo Maurer - Ingo Maurer - Hängeleuchten - WillyDillyLucellino Tischleuchte

Eine meiner Lieblinge ist die Leuchte Willydilly aus 1983. Man kann den Schirm nach Belieben wickeln – so wird die Leuchte kleiner oder grösser. Die Lucellino Tischleuchte wurde 1992 von Ingo Maurer entworfen.

Zettel'z 5 Pendelleuchte

Diese bekannte und beliebte Zettel’z 5 Pendelleuchte wurde 1997 von Ingo Maurer selbst kreiert. Der Leuchte wird mit 31 bedruckten und 49 unbedruckten Blätter geliefert. Je nach Belieben kann man sich eigene Gedanken darauf notieren oder die Blätter einfach leer lassen…

Ingo Maurer - Fly Candle Fly!

Fly Candle Fly von Ingo Maurer ist eine spezielle Kerze, die an einem fast unsichtbaren Drahtseil aufgehängt wird. Die Kerze scheint dadurch im Raum zu schweben…

Comic Explosion Pendellampe/Lichtobjekt

Die Pendelleuchte Comic Explosion ist eher ein Lichtobjekt. Jede Leuchte ist ein kleines Unikat.

Ingo Maurer - Frans van Nieuwenborg, Martijn Wegman - Wand- & Deckenleuchten - Delight

Delight besteht aus einem hitzebeständigem Glasgewebe. Das Gewebe lässt sich unterschiedlich über die Glühlampe drapieren und so ist die Leuchte ganz individuell gestaltbar.

Ingo Maurer hat viele wichtige Designpreise erhalten. Seine Lichtobjekte sind einfach inspirierend…

Offizielle Webseite: https://www.ingo-maurer.com/de/

Ich freue mich über Kommentare 💋

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ã„ndern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ã„ndern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ã„ndern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ã„ndern )

Verbinde mit %s