Es gibt so viele erwähnenswerte Designermöbel, Leuchten, Textilien und Accessoires. Über die Designer weiss man oft weniger – wenn es sich nicht gerade um Celebrities handelt.
In der Sonntags- Serie auf ALL ABOUT DESIGN “Designers-Sunday” stelle ich Euch die Menschen vor, die hinter den schönen Designerstücken stehen. Mit einer kurzen Geschichte zu den Designern und natürlich ein paar ihrer Kreationen, die mir besonders gut gefallen.
FOTOCREDIT INGO MAURER VIA designathome.de
Wer ist Ingo Maurer?
Ich kenne Ingo Maurer noch aus der Kaiserstrasse in Schwabing… damals arbeitete ich in einem InnenarchitekturbĂĽro direkt um die Ecke. Und ich bin oft an dem, frĂĽher etwas unscheinbaren, Laden und BĂĽro von Ingo Maurer vorbeigekommen und habe mir auch manchmal die Nase am Schaufenster platt gedrĂĽckt.
Ich wĂĽrde sagen, Ingo Maurer ist ein Lichtpoet, der wunderbare und feinsinnige Lichtobjekte kreiert. Er gestaltet Licht und formt anmutige Leuchten.
Geboren wurde Ingo Maurer 1932 auf der Insel Reichenau, Bodensee.
Ingo Maurer ist eigentlich Grafiker. Er studierte von 1954 bis 1958 in München. Von 1960 bis 1963 arbeitete er als freier Designer in New York und San Francisco und kehrte dann nach München zurück.
Seine erste Leuchte Bulb entwarf er 1966. Ingo Maurer hatte ein Jahr zuvor in Venedig in einer Pension auf dem Bett gelegen und die Zimmerdecke angestarrt an der eine einzelne GlĂĽhbirne baumelte. Dabei hatte er die Idee, diese GlĂĽhbirne mit einem Leuchtenentwurf zu huldigen – so entstand die Leuchte Bulb…
Die Tischleuchte Bulb ist aus hochglanzverchromtem Metall und mundgeblasenem Kristallglas aus Murano. Sie wurde ein durchschlagender Erfolg und die Leuchte hat es sogar bis in das Museum of Modern Art in New York geschafft. Das war der Beginn des Unternehmens Ingo Maurer.
Inspiriert durch eine Reise nach Japan entwarf Ingo Maurer danach zahlreiche Leuchten aus feinem Reispapier und mit japanischer Anmutung wie die Pendelleuchte Knitterling.
Ingo Maurer ist grosser Freund der klassischen Kohlefaden-Glühlampe. Das sieht man in vielen seiner Objekte. Zum 100sten Geburtstag des Erfinders Thomas Alva Edison kreierte Ingo Maurer die Pendelleuchte „Wo bist du Edison“, die das Hologramm einer virtuellen Glühlampe auf ihrem Schirm abbildet.
Mittlerweile werden Ingo Maurers Leuchten und Lichtplanungen mehr und mehr zu Kunstobjekten. Er beleuchtet mit seinen Lichtinstallationen zudem U-Bahnhöfe, Theater, öffentliche Plätze, Geschäfte und Privathäuser.
Auch mit dem japanischen Modedesigner Issey Miyake arbeitete Ingo Maurer zusammen.
Eine meiner Lieblinge ist die Leuchte Willydilly aus 1983. Man kann den Schirm nach Belieben wickeln – so wird die Leuchte kleiner oder grösser. Die Lucellino Tischleuchte wurde 1992 von Ingo Maurer entworfen.
Diese bekannte und beliebte Zettel’z 5 Pendelleuchte wurde 1997 von Ingo Maurer selbst kreiert. Der Leuchte wird mit 31 bedruckten und 49 unbedruckten Blätter geliefert. Je nach Belieben kann man sich eigene Gedanken darauf notieren oder die Blätter einfach leer lassen…
Fly Candle Fly von Ingo Maurer ist eine spezielle Kerze, die an einem fast unsichtbaren Drahtseil aufgehängt wird. Die Kerze scheint dadurch im Raum zu schweben…
Die Pendelleuchte Comic Explosion ist eher ein Lichtobjekt. Jede Leuchte ist ein kleines Unikat.
Delight besteht aus einem hitzebeständigem Glasgewebe. Das Gewebe lässt sich unterschiedlich über die Glühlampe drapieren und so ist die Leuchte ganz individuell gestaltbar.
Ingo Maurer hat viele wichtige Designpreise erhalten. Seine Lichtobjekte sind einfach inspirierend…
Offizielle Webseite:Â https://www.ingo-maurer.com/de/
Neues von Ingo von der MCBW