Designers- Sunday: Stefan Diez

Es gibt so viele erwähnenswerte Designermöbel, Leuchten, Textilien und Accessoires. Über die Designer weiss man oft weniger – wenn es sich nicht gerade um Celebrities handelt.

In der Sonntags- Serie auf ALL ABOUT DESIGN “Designers- Sunday” stelle ich Euch die Menschen vor, die hinter den schönen Designerstücken stehen. Mit einer kurzen Geschichte zu den Designern und natürlich ein paar ihrer Kreationen, die mir besonders gut gefallen.

Stefan Diez

FOTO CREDIT STEFAN DIEZ via stylepark.com

Wer ist Stefan Diez?
Er ist einer der gefragtesten deutschen Industriedesigner und entwirft für renommierte Herstellern wie: E15, Established & Sons, Moroso, Wilkhahn, Thonet, Authentics, Flötotto, Gandia Blasco, Schönbuch und Wrong for HAY.

Seine Design-Möbel und Produkte wurden bereits mehrfach mit dem Red Dot Design Award, dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland und dem iF Award prämiert.

Stefan Diez ist 1971 in Freising bei München geboren. Er began seine Ausbildung mit einer Schreinerlehre und begeisterte sich immer mehr für Architektur und Produktdesign. Er studierte darauf hin von 1996 – 2002 Industrial Design an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.

Dort wurde Stefan Diez vom deutschen Top-Designer Richard Sapper entdeckt. Richard Sapper wurde sein Mentor, nahm ihn als Assistenten auf und unterstützte sein Talent.

Von 1999 – 2001 arbeitete Stefan Diez dann im Designstudio bei Konstantin Grcic in München. Bereits in dieser Zeit bekam er die ersten Auszeichnungen für seine Design-Produkte.

2003 gründete Stefan Diez sein Designstudio in München. Hier lebt er mit seiner Frau und seinen Kindern.

Seit 2007 hat Stefan Diez eine Professur im Fachbereich Produktdesign an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

Sein Motto: die Dinge des Alltags neu zu überdenken und neue Technologien in zeitgemäße Ausdrucksformen zu bringen.

 

Authentics - Pen Clip S, glänzende15 - EC05 That Sessel, Eiche naturBig Bin Container
Der Stifthalter Authentics – Pen Clip S von Authentics aus hochwertigem Edelstahl passt sich einfach an alle verschiedenen Stiftstärken an und hält sie fest. Bleistifte, Kugelschreiber oder Füller. Den Stifthalter einfach an Notizbücher, Kalender oder Skripte heften und der Stift hält.

EC05 That Sessel für E15

Das multifunktionale System Big Bin Container für Authentics ist nicht einfach nur eine Kunststoff- Box. Es handelt sich dabei um ein cleveres Storage System für moderne Großstadt-Nomaden! Big Bin Container wird aufeinander gestapelt zum Regal und einzeln zur Transportbox.

Upon Wandgarderobe
Scheinbar wie ein auseinander gefalteter Scherenschnitt erscheint die Upon Wandgarderobe von Schönbuch. Luftig und praktisch.

Thonet 404 H Barhocker 77cm
Für Thonet zeigt Diez mit dem 404 H Barhocker, wie man Bugholz neu interpretiert.

Dice SchaleWrong for Hay Stehleuchte Rope TrickCiak Regiestuhl
Dice Schale für Schönbuch
Die Stehleuchte Rope Trick vom Hersteller Wrong for Hay ist eine multifunktionale Leuchte. Durch eine einfache Verstellung wird sie von der Leseleuchte zum Deckenfluter.
Ciak Regiestuhl, EMU

New Order Regal/Sideboard 200x79.5cm
Das New Order Regal ist individuell gestaltbar und wurde 2013 von Stefan Diez für HAY entworfen. Ganz einfach lässt sich das Regelsystem von Hand zusammenstecken und nach belieben mit Türen und Seitenelementen ergänzen.

Thonet 404 Stuhl
Der 404 Stuhl für Thonet stammt aus der gleichnamigen Serie 404 und ist jetzt schon ein Klassiker…

Offizielle Webseite: http://www.stefan-diez.com

Ich freue mich über Kommentare 💋

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ã„ndern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ã„ndern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ã„ndern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ã„ndern )

Verbinde mit %s