Bei Beton denken wir meistens zuerst an Baustelle. An eine staubige, graue und raue Oberfläche, die man lieber nicht berühren mag.
Aber Beton hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt und gerade im Interior und Möbelbau ist dieses Material absolut hipp.
Durch neue Herstellungstechniken können hauchdünne Betonplatten gefertigt werden, die als Möbeloberfläche zum Einsatz kommen. Feinbeton wird in dünner Schicht auf eine lackierte MDF-Platte aufgespachtelt. So entstehen ganze Küchenfronten oder Sideboards aus Beton.
Manche Möbel werden komplett aus Beton gegossen und sind damit gleichzeitig outdoorfähig.
Auch die Versiegelungen und Veredelungen von Beton sind hochwertiger geworden. Eine Mattlackversiegelung macht den Beton strapazierfähig und verhindert, dass Flecken entstehen.
Beton zeigt sich von seiner besten Seite und ist zum trendigen Interiorpiece geworden.
Ob als Beton Bank mit Zinkwanne von Jan Kurtz, als Tischleuchte von Impressionen oder massiver Couchtisch: Beton ist vielfältig, robust und manchmal elegant.
Das WertWerke Beton Handwaschbecken Pantheon zeig sich ganz traditionell mit einer schönen Holzmaserung von der Schalung.
Beton kann auch fein: Jochen Korn entwarf die zarte Vase Jai. Von Lyon Beton gibt es ein Gras- Betonbild. Und beim Kerzenhalter von Impressionen ist der Beton erst auf den 2.Blick erkennbar.
Wer sich möglichst schnell eine Betonoptik an die Wand zaubern möchte, sollte die hochwertige Fototapete AP Beton wählen. Eine perfekte Illusion.
Auch Leuchten werden aus feinstem Beton gegossen: Pendelleuchte von Studio Copenhagen.
Der Schaukelstuhl Swing von Paulsberg ist ein limitiertes Möbel-Objekt.
Er wird aus carbonverstärktem Beton gefertigt und ist daher sogar zum Schaukeln geeignet. Eine besondere Imprägnierung – eine Hydrophobierung – bietet Schutz vor einfachen Verunreinigungen. Flüssigkeiten perlen einfach ab.
Für draussen und drinnen geeignet: der Beton Cubo Beistelltisch. Auch die Nud Collection zeigt sich jetzt in Beton. Und wer hätte gedacht, wie gut eine Wanduhr aus Beton aussehen kann? Von WertWerke.
1 Kommentar