In der heutigen Sonntags-Serie auf ALL ABOUT DESIGN “Designers-Sunday” erzähle ich Euch vom spannenden Talk mit dem Designer Marcel Wanders, den ich während der MCBW in München getroffen habe.
Marcel Wanders
Marcel Wanders – der Popstar der Designszene – hat ein bisschen aus seinem Leben geplaudert und auch erzählt, was ihn zu seinen Entwürfen inspiriert.

FOTOKREDIT: ALL ABOUT DESIGN
Wer ist Marcel Wanders?
Von diesem Moment an arbeitete er für namhaften Firmen wie Alessi, Bisazza, KLM, Flos, Swarovski, Puma, und viele andere. Und nicht nur Möbel und Leuchten gehören zu Wanders Entwürfen, sondern auch Geschirr, Koffer, Teppiche, Interiors und ganze Hotels.
Marcel Wanders entwirft mit Liebe & Humor
Auf die Frage, was ihn zu seinen Entwürfen inspiriert, antwortete Wanders, dass er so schrecklich gerne Geschenke macht. Schon als kleiner Junge hat er Steine gesammelt, bunt angemalt und hübsch verpackt seiner Mutter geschenkt.
Er überlegt sich immer genau, was er gerne verschenken würde, und sucht nach einer Idee, die Freude bringt. So geht er an jedes einzelne Objekt heran und entwirft es mit Liebe und ein bisschen Humor. Für ihn, so Wanders, ist es das schönste, wenn Menschen beim Anblick seines Designobjektes lächeln.
Horse Lamp, Moooi
Marcel Wanders erzählte von einer netten Begebenheit: als er auf der diesjährigen Messe Maison & Objet in Paris sein neues Porzellan Blue Ming vorstellte, seinen ein paar Asiaten kichernd vor den blau-weissen Tellern gestanden. Das freute Wanders so sehr, dass er im Gespräch wieder lachen musste. Er sagte: was gibt es schöneres, als Menschen mit meinen Entwürfen zum Lachen zu bringen?!
Butterdose Dressed, Alessi
Egg Vase, Moooi
Hängeleuchte Zeppelin, Floss
Ich muss gestehen, wenn ich mir jetzt die Designobjekte von Marcel Wanders ansehe, erkenne ich das humorvolle in seinen Entwürfen deutlich wieder. Wie bei der Keksdose von Alessi, die ein Glöckchen im Deckel hat und sofort verrät, wenn sich jemand unerlaubt an die Leckereien macht…
Traditionelle Muster & moderne Technologie
Marcel Wanders hat eine grosse Vorliebe für traditionelle Muster, Materialien und Handwerkskunst. Diese verbindet er mit neuen Technologien: der Beistelltisch Crochet von Moooi besteht aus einem handgehäkeltem, traditionellen Baumwollgewebe welches in Epoxidharz eingegossen wurde…
Das Muster erinnert mich sehr an die netten Häckeldeckchen, die bei Oma zur Zierde auf der Kommode lagen. Wirklich eine Spitzenidee!
Crochet Beistelltisch klein, Moooi



Trolley, FPM
Standsieb Dressed, Alessi
Hängeleuchte Skygarden, Flos
Jeder Smoke Sessel von Moooi ist ein Einzelstück: der Armlehnenstuhl ist aus verbranntem (ja wirklich: verbranntem) Holz gefertigt, welches mit Epoxidharz behandelt und so konserviert wurde.
Designer sind Lügner?!
Ich interpretiere es mal auf meine Art: Designer sind Märchenerzähler – und wir brauchen Märchen zum Glücklichsein 😉
Ich bin gespannt, welches neue und streng geheime! Projekt der 52-jährige gerade in New York plant… Sicher wird es uns zum Lächeln bringen.
Offizielle Webseite: http://www.marcelwanders.com









Ein schöner Beitrag. Vielen Dank dafür!