Designers-Sunday: Talk mit Marcel Wanders

In der heutigen Sonntags-Serie auf ALL ABOUT DESIGN “Designers-Sunday” erzähle ich Euch vom spannenden Talk mit dem Designer Marcel Wanders, den ich während der MCBW in München getroffen habe.

Marcel Wanders – der Popstar der Designszene – hat ein bisschen aus seinem Leben geplaudert und auch erzählt, was ihn zu seinen Entwürfen inspiriert.

IMG_6205

FOTOKREDIT: ALL ABOUT DESIGN

Wer ist Marcel Wanders?
Marcel Wanders wurde 1963 in Boxtel, Niederlande, 1963 geboren und absolvierte 1988 die Designschule Institute of the Arts mit „cum laude“, nachdem er zuvor bei einer anderen Designschule entlassen wurde…
1995 gründete er sein eigenes Studio in Amsterdam und landete schon 1996 seinen ersten Designklassiker – den Knotted Chair!

Cappellini - Knotted Chair

Von diesem Moment an arbeitete er für namhaften Firmen wie Alessi, Bisazza, KLM, Flos, Swarovski, Puma, und viele andere. Und nicht nur Möbel und Leuchten gehören zu Wanders Entwürfen, sondern auch Geschirr, Koffer, Teppiche, Interiors und ganze Hotels.

Marcel Wanders entwirft mit Liebe & Humor
Auf die Frage, was ihn zu seinen Entwürfen inspiriert, antwortete Wanders, dass er so schrecklich gerne Geschenke macht. Schon als kleiner Junge hat er Steine gesammelt, bunt angemalt und hübsch verpackt seiner Mutter geschenkt.

Er überlegt sich immer genau, was er gerne verschenken würde, und sucht nach einer Idee, die Freude bringt. So geht er an jedes einzelne Objekt heran und entwirft es mit Liebe und ein bisschen Humor. Für ihn, so Wanders, ist es das schönste, wenn Menschen beim Anblick seines Designobjektes lächeln.

Moooi - Front - Stehleuchten - Horse Lamp

Horse Lamp, Moooi

Marcel Wanders erzählte von einer netten Begebenheit: als er auf der diesjährigen Messe Maison & Objet in Paris sein neues Porzellan Blue Ming vorstellte, seinen ein paar Asiaten kichernd vor den blau-weissen Tellern gestanden. Das freute Wanders so sehr, dass er im Gespräch wieder lachen musste. Er sagte: was gibt es schöneres, als Menschen mit meinen Entwürfen zum Lachen zu bringen?!

Alessi Dressed Butterdose, edelstahl Deckel weiß Porzellan H: 12cmMoooi - Egg Vase, MediumFlos - Marcel Wanders - Hängeleuchten - Zeppelin 1

Butterdose Dressed, Alessi
Egg Vase, Moooi
Hängeleuchte Zeppelin, Floss

Ich muss gestehen, wenn ich mir jetzt die Designobjekte von Marcel Wanders ansehe, erkenne ich das humorvolle in seinen Entwürfen deutlich wieder. Wie bei der Keksdose von Alessi, die ein Glöckchen im Deckel hat und sofort verrät, wenn sich jemand unerlaubt an die Leckereien macht…

Dressed Keksdose

Traditionelle Muster & moderne Technologie
Marcel Wanders hat eine grosse Vorliebe für traditionelle Muster, Materialien und Handwerkskunst. Diese verbindet er mit neuen Technologien: der Beistelltisch Crochet von Moooi besteht aus einem handgehäkeltem, traditionellen Baumwollgewebe welches in Epoxidharz eingegossen wurde…

Das Muster erinnert mich sehr an die netten Häckeldeckchen, die bei Oma zur Zierde auf der Kommode lagen. Wirklich eine Spitzenidee!

Moooi - Crochet Beistelltisch klein, weiß

Crochet Beistelltisch klein, Moooi

2001 gründete Marcel Wanders das erfolgreiche Designlabel Moooi unter dem es schon etliche Designs zum Klassiker geschafft haben. „Mooi“ bedeutetet auf niederländisch „schön“. Damit zum Ausdruck kommt, dass es sich bei Moooi um besonders schöne Designobjekte handelt, hat Marcel Wanders einfach noch ein „o“ hinzugefügt.

FPM - TROLLEY Alessi Standsieb DressedFlos - Marcel Wanders - Hängeleuchten - Skygarden - ECO
Trolley, FPM
Standsieb Dressed, Alessi
Hängeleuchte Skygarden, Flos

Moooi - Smoke Armlehnenstuhl

Jeder Smoke Sessel von Moooi ist ein Einzelstück: der Armlehnenstuhl ist aus verbranntem (ja wirklich: verbranntem) Holz gefertigt, welches mit Epoxidharz behandelt und so konserviert wurde.

Designer sind Lügner?!
Ein bisschen sorgte Marcel Wanders für Aufregung mit seiner Aussage: „Designer sind Lügner.“
Er versuchte es zu erklären, aber so richtig gelang es ihm nicht…

Ich interpretiere es mal auf meine Art: Designer sind Märchenerzähler – und wir brauchen Märchen zum Glücklichsein 😉

Ich bin gespannt, welches neue und streng geheime! Projekt der 52-jährige gerade in New York plant… Sicher wird es uns zum Lächeln bringen.

Offizielle Webseite: http://www.marcelwanders.com

 

2 Gedanken zu “Designers-Sunday: Talk mit Marcel Wanders

Ich freue mich über Kommentare 💋

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ã„ndern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ã„ndern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ã„ndern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ã„ndern )

Verbinde mit %s