Unsere gute alte Glühbirne geht langsam aber sicher von uns. Nachdem nun nach und nach die Produktion in der EU verboten wurde, werden nun auch unsere heimlichen Glühlampen-Vorräte im Keller immer weniger.
Wie so viele Fans der guten alten GlĂĽhlampe habe auch ich einige Hamsterkäufe der kleinen Glaskolben mit Wolframfaden getätigt. Denn lange war ja nicht klar, womit sonst meine schönen Leuchten und Lichtobjekte stilecht weiter strahlen sollten…
Die klassische Energiesparlame kam mir bis jetzt jedenfalls nicht ins Haus und schon gar nicht an meine heissgeliebte Miconos von Artemide oder die Costanza von Luceplan.
Aber in den letzten Jahren hat sich doch einiges getan und ich muss sagen, es gibt eine Vielzahl neuer Leuchtmittel, die die wunderschöne alte Glühbirne mehr als standesgemäss ersetzen können!
Einen kurzen Ăśberblick zur “Next Generation” der Leuchtmittel gebe ich Euch hier:
LED Filament Lampe
Die schöne Schwester der alten GlĂĽhbirne! Mit rundem Glaskolben, in Birnenform oder als Globe, in Stabform oder ein bisschen trapezförmig. So zeigen sich die neuen LED Filament Lampen. Kleine LEDs sitzen im Inneren auf Stäbchen und bilden kunstvolle “GlĂĽhfäden”.
Ich finde sie sehr klasse, denn die LED Filament Lampen gibt es in vielen Glühfadenpoptiken, sie sind dimmbar und man erhält sie in unterschiedlichen Lichtfarben (Kelvin). Sogar als Linienlampe können sie die bald auslaufende Linestra ersetzen.
LED Lampe
LED ist sehr vielseitig geworden. Da das Leuchmittel extrem klein ist und kaum Wärme erzeugt, ist es sehr energiesparend. Wir finden LEDs bei Lichterketten aber auch in vielen anderen Leuchten. Setzt man mehrere hochleistungs LEDs zusammen, erhält man eine sehr gute Lichtausbeute bei wenig Watt!
Sogar als Stimmungslicht lässt sich LED in Szene setzten. Wie bei der My New Flame LED-Tischleuchte von Ingo Maurer. Diese Kerze tropft garantiert nicht und sieht auch im Rudel extrem stylisch aus…
Aber LEDs gibt es auch für altbekannte Leuchten. Wie für die Tolomeo Micro LED Stehleuchte und die Cabildo Parete LED-Wandleuchte von Artemide.
      Â
Auch LED ist dimmbar: ein im Lampensockel eingebautes Mini-Vorschaltgerät macht es möglich. Dimmbare LED Lampen sind durch diese Technik etwas teuer aber eben sehr energiesparend.
GlĂĽhlampe mit Halogen
Auch die Halogenlampe kann jetzt mehr. Früher bekam man sie fast nur mit einem Stiftsockel, heute gibt es viele Modell mit dem gängigen E27 und E14 Drehsockel. Ebenfalls in wohlgeformten Glaskolben werden jetzt kleine Halogenbirnchen eingesetzt. Vorteil: alle Leuchten mit Gewindesockel können jetzt mit einer Halogenbirne bestückt werden. Da Halogen super gut dimmbar ist, kann man damit auch wunderbares Wohlfühllicht zaubern.
Energiesparlampe
Eigentlich war ich bisher immer auf Kriegsfuss mit den Energiesparlampen. Aber seit es von Plumen die wunderschön geschwungene 001 gibt, bin ich hin und weg… Mit dieser gelungenen Form braucht sie gar keinen Lampenschirm! Auch hier gibt es unterschiedliche Lichtfarben und sogar dimmbare Modelle.
Glühlampe auf Retro
Ein paar Glühlampen haben es trotz des EU Gesetzes geschafft und dürfen weiterhin produziert werden: wie beispielsweise Lampen für KFZ, Backofen oder Kühlschrank. Sie werden als sogenannte Speziallampe weiter verkauft. Der Glühfaden ist bei diesen Modellen mehrfach gewickelt um eine längere Lebensdauer zu erreichen. Und auch der Glaskolben wurde verstärkt. Wer also keinesfalls auf die gute alte Glühlampe verzichten mag wird hier fündig.
Wenn Ihr mehr dazu lesen wollt: in meinem neuen Artikel im Magazin greenBUILDING gibt es noch viel mehr Wissenswertes über die Neuheiten und passenden Lichtobjekte zu lesen 🙂
ZurĂĽck in die ZUKUNFT als pdf lesen
Mein Artikel im Magazin Greenbuilding April 2016
Hier gehts zum download:Â greenBUILDING “ZurĂĽck in die Zukunft”