9 Tipps & Tricks für Bad Interiors

Fotokredit: Alape

Unsere Badezimmer sind ja schon längst nicht mehr nur Waschplätze sondern haben sich zum stylischen Spa & Wohlfühlbereich gewandelt. Das ist auch gut so denn wir wollen uns gerne im Badezimmer aufhalten und es als weiteren Raum nutzen – nicht nur zum Duschen.

Manchmal ist die Grundausstattung eines Bades schon vorgegeben wie z. B. in einem gemieteten Haus oder Wohnung. Und auch wenn man mit der Komplettrenovierung noch mal 5 Jahre warten möchte kann man es sich bis dahin nett gestalten. Wenn man neu baut kann man natürlich viele neue und innovative Ideen gleich mit einplanen.

Auch wenn ein Bad nicht die Grösse eine Tanzpalastes hat kann es schön und praktikabel sein!

Aber wie kann ich das Bad wohnlich und funktional gestalten, ihm eine persönliche Note geben und mehr Stauraum schaffen? Hierfür habe ich ein paar schöne Interiors zusammengestellt, die jedem Badezimmer gut stehen. Egal ob für ein neues oder bestehendes Bad – vieles kann man auch nachträglich einbauen.

1. Spiegelschrank

Wieder total im Trend ist der Spiegelschrank über dem Waschbecken oder auch an einer Seitenwand. Diese gute alte Idee wird von vielen Badezimmer- Herstellern in neuem Look und gut durchdacht angeboten.

Ich finde gerade die ganz schlichten Spiegelschränke schön, bei denen man im geschlossenen Zustand wirklich nur den Spiegel sieht und erst auf den 2. Blick erkennt, dass sich dahinter ein schmaler Schrank befindet. Am Liebsten plane ich einen sehr breiten Spiegelschrank ein der auch mal über die gesamte Länge der Wand reichen darf. Das ist dann meist eine Sonderanfertigung vom Schreiner & Glaser – ist preislich oft nicht teurer als ein fertiges Produkt.

Es muss auch nicht unbedingt eine Nische für den Spiegelschrank vorhanden sein. Auch auf der Wand machen die neuen schmalen eine gute Figur.

Der Stauraum dahinter ist immer sofort ausgefüllt und alle Kosmetik- Schätzchen und Parfümflakons bleibt staubfrei und trocken. Und von Duravit gibt es sogar einen Spiegelschrank mit integriertem Soundsystem…

2. Beleuchtung fürs Bad

Bei der Grundbeleuchtung im Bad sollte man ein warmes Licht einsetzen, welches den Teint gesund und frisch aussehen lässt. Es eigenen sich als Leuchtmittel Glühlampen in warmweiss und Niedervoltlampen (Halogen).

Denn – wer mag sich morgens schon mit Grünstich im Gesicht betrachten?

Gutes Licht am Spiegel ist das A & O. In einem schlecht ausgeleuchteten Gesicht kann der Lidschatten schon mal zu dunkel geraten oder der Puder zu dick. Bei manchen Spiegelschränken ist gleich eine schöne Beleuchtung integriert bei der man sich optimal betrachten kann. Sehr praktisch!

Bei der Spiegelbeleuchtung eines Wandspiegels ist die Montagehöhe der Leuchten ausschlaggebend. Idealerweise sind die Leuchten auf ca 160 cm Höhe angebracht. Am besten verwendet man Lampen und Leuchtmittel, die das Licht ringsherum freigeben.

So ist das Gesicht optimal ausgeleuchtet und man vermeidet lange Schlagschatten im Gesicht die beim Nase pudern oder Rasieren sehr stören würden.

Vermeiden sollte man Decken- Halogenlämpchen die 20 -50 cm vor dem Spiegel von oben nach unten leuchten. Das ist genau der Abstand in dem man sich betrachten möchte und das Licht produziert unschöne Schatten im Gesicht.

Als Spiegelleuchten sind meine Favoriten Lampen mit Linestra- Leuchtmittel wie die von Mawa. Auch die Steng– Leuchten plane ich gerne ein. Ich lasse sie direkt auf den Spiegel montieren oder bei schmalen Spiegeln rechts und links davon. Sie produzieren ein gleichförmiges, weiches Licht und man sieht sich immer gut beleuchtet – egal wie nah Mann & Frau am Spiegel ist.

3. Waschbecken Unterschrank

Wohin mit den ganzen Handtüchern & Co?

Für weiteren Stauraum eignet sich der Platz unter dem Waschbecken nach wie vor. Es gibt wunderschöne Waschtische oder Einzelbecken die schon mit passendem Unterschrank daher kommen. In schmal oder breit sind Waschtische einfach extrem praktisch und schaffen eine wohnliche Atmosphäre. Wie die von Keuco oder Alape.

Aber auch wenn das Waschbecken bereits vorhanden ist, kann man jederzeit einen Waschtisch unterbauen. Viele Hersteller bieten hier schöne Lösungen oder man lässt den Unterschrank vom Schreiner fertigen.

Meinen habe ich extra breit entworfen und gebaut, sodass die Kids auch mal seitlich neben dem Waschbecken sitzen können um ihre Zähne zu putzen…

A System init, Alape 39C53A61-0ABF-4502-8F83-F0FBF34BBA83 

4. Zusatzstauraum Rollcontainer

Eine nette mobile Lösung für die Badutensilien bietet ein chicer Rollcontainer. Der lässt sich einfach mal beiseite schieben und man hat seine Sachen genau da, wo man sie braucht. Und wenn man sich mal ausserhalb des Badezimmers stylen möchte nimmt man den Rollcontainer einfach mit.

Den Rollcontainer kann man auch problemlos später für andere Zwecke einsetzen wie für Büro, Küche, Kinderzimmer. usw. Daher ist dieses Möbel immer eine gute Investition. Mir persönlich hat es der Klassiker von Kartell angetan den es in vielen Farben gibt.

91C4372F-6F1C-4488-8BCF-04C21F79CBC0 Go Boby

5. Verglasung für Dusche & Wanne

Bei der Duschverlasung sollte man auf jeden Fall ein Glas verwenden welches einen Abperleffekt hat und sich gegen fiese Wasserflecken wehren kann.

Massgeschneiderte Lösungen passen sich gut an die Gegebenheiten an. Es gibt sie zum Aufklappen, Schieben und Falten. Ein guter Badbauer wird darauf achten, dass keine Schmutzecken entstehen können und sich somit alle Teile gut reinigen lassen.

Wer wirklich sehr wenig Platz im Bad hat sollte eher auf eine andere Variante übergehen. Man kann auf eine Duschverglasung verzichten, da erfahrungsgemäss die Glaselemente immer im Weg stehen und den Raum zusätzlich optisch verkleinern.

Statt einer Duschverglasung kann man eine schöne minimalistische, einläufige Vorhangschiene (Schleuderschiene) an der Decke vorsehen und einen hochwertigen textilen Duschvorhang einsetzen. Das hat den Vorteil, dass der Stoff sehr platzsparend weg geschoben werden kann, es gibt nichts zum Anecken und zur Reinigung kann der Duschvorhang schnell in die Waschmaschine.

Nahho, Duravit Bodenbündige Duschwanne, duravit

6. Raumwunder- Möbel

Glücklicherweise gibt es kleine feine Helfer: Wäschekörbe die als Hocker genutzt werden können, schmale Wandregale, drehbare Spiegel- Regale, Handtuchleitern zum Anlehnen und kleine Beistellmöbel.

Dank der Vielfalt ist für jeden Bad- Stil etwas dabei.

CDCC4A44-B3A2-4ED5-85B1-08299E6CC0F8 C2A55123-8D05-4710-A882-F855E668D699 F3D57516-3DD0-47BC-AEDD-24205D676B4C
51252200-B936-4830-BF33-BC01367BA262 82394099-EFBD-4F64-AB3D-2E98E3C0C7A6 538A6F01-4502-4119-863A-A8FB5668B7EA

7. Heizkörper als Handtuchhalter

Natürlich darf in einem Bad der zusätzliche Heizkörper nicht fehlen. Eine Fussbodenheizung ist alleine nicht ausreichend und zudem bietet ein Heizkörper auch die Möglichkeit der Handtuchablage.

Es gibt inzwischen sehr schöne und designte Handtuchwärmer wie die von Foursteel. Der Hersteller bietet Heizkörper unter anderem in Regalform an. Toll ist auch ein elektrischer Heizkörper, der jederzeit in ein bestehendes Bad nachträglich eingebaut werden kann – und sogar mit umzieht, wenn es sein muss.

Bildschirmfoto 2015-05-01 um 11.56.55 Bildschirmfoto 2015-05-01 um 11.54.58 Bildschirmfoto 2015-05-01 um 11.54.06Bildschirmfoto 2015-05-01 um 11.52.51

8. elektrische Fussbodenheizung

Wünscht Ihr euch auch eine Fussbodenheizung im Bad?

Es gibt die Möglichkeit einer Fussbodenheizung die am normalen Heizkreislauf hängt. Das wird gerne bei Neubauten gemacht. Allerdings wird es im Sommer immer etwas fusskalt denn entweder wird im ganzen Mietshaus die Heizung abgestellt oder man drosselt die gesamte Heizung auf eine sehr niedrige Temperatur – da wird der Boden im Bad ein wenig zu kalt.

Eine bessere Lösung ist hier eine elektrische Fussbodenheizung. Diese wird als dünne Heizmatte unter den Fliesen verlegt und mit einer Schaltuhr gesteuert.

Eine elektrische Fussbodenheizung ist abgekoppelt vom Heizkreislauf, bietet auch im Sommer angenehme Temperaturen. Während des Urlaubs sorgt die Zeitschaltuhr für eine Heizpause und schaltet ein paar Stunden vor der Rückkehr wieder ein. Diese einfache und kostengünstige Lösung ist jederzeit nachträglich bei einer Badrenovierung möglich.

9. Regenbrause

Wäre es nicht schön sich unter der eigenen Dusche wie im Spa eines chicen Hotels zu fühlen?

Dieses Feeling lässt sich mit einer Regenbrause erreichen. Natürlich ist es eine elegante Lösung, wenn die Regen- oder Dampfbrause direkt in die Decke eingelassen ist wie die hochtechnische sensory sky von Dornbracht. Aber auch nachträglich kann man eine Regenbrause Aufputz montieren z.B. die edle Tara von Dornbracht oder von P. Starck entworfene Axor von Hansgrohe.

Axor Citterio, HansgroheBildschirmfoto 2015-05-01 um 11.42.30Bildschirmfoto 2015-05-01 um 11.44.43Axor Bouroullec, Hansgrohe

Vielleicht habt Ihr jetzt auch Lust, Euer Bad neu zu stylen?

16 Kommentare

  1. Manuel Löhrmann
    10. Juli 2020 / 8:49 am

    Die kleinen Raumwunder-Möbel sind die perfekte Lösung für unser kleines Badezimmer. Wir haben schon Container mieten können und werden mit der Sanierung beginnen. Durch die Möbel Ideen müssen wir uns nun aber nicht mehr über zu wenig Platz sorgen machen.

    • christinaharmsen
      Autor
      10. Juli 2020 / 9:09 pm

      Danke für das nette Feedback und viel Freude bei der Bad-Sanierung.

  2. Hanna Adams
    9. Juli 2020 / 11:32 am

    Vielen Dank für die Tipps zur Badeinrichtung. Die Badsanierung in der Wohnung meiner Schwester ist fast fertig und sie freut sich darauf, das neue Bad einzurichten. Gut zu wissen, dass man bei der Beleuchtung im Bad auf warmes Licht setzen sollte, da man so gesünder und frischer aussieht.

    • christinaharmsen
      Autor
      9. Juli 2020 / 3:24 pm

      Hallo Hanna,
      ja, gerade die Beleuchtung ist im Bad wichtig. Energiesparlampen haben meiner Ansicht nach nichts im Bad verloren. Hingegen schmeicheln gute Led´s, Halogenleuchten oder Filamentlampen dem Teint.

  3. Helena
    19. Juni 2020 / 10:11 am

    Wir bauen ein neues Badezimmer und gerade sind wir bei der Planung der Beleuchtung. Ich mag Spiegelbeleuchtung über Waschbecken, denn es praktisch beim Rasieren oder Schminken ist. Man soll nur einen richtigen Abstand finden, sodass die Höhe auch stimmt. Danke für die Tipps.

  4. Anna
    8. Juni 2020 / 10:00 am

    Ich bin beruhigt, dass Spiegelschränke wieder in Mode kommen. Sonst weiß ich echt nicht, wohin mit dem Zeug. Unsere Waschtische sind in die Jahre gekommen. Da wir eh eine neue Heizung im Bad benötigen, lassen wir diese von dem Installateur gleich auch mit machen. Ich überlege, die alten Fliesen mit Kreidefarbe überzustreichen.

  5. Dietrich Bachmann
    1. Juni 2020 / 8:18 pm

    Das ist ein gute Tipp, Heizkörper als Handtuchhalter zu verwenden. Dann sind die Handtücher immer warm und trocken. Wir haben dieses Jahr vor, unser Bad sanieren zu lassen. Wir werden uns diese Ideen und Tipps bei der Sanierung merken.

  6. Joachim Hussing
    5. Mai 2020 / 6:28 pm

    Danke für die Idee, einfache Spiegelschränke für ein Badezimmer zu besorgen. Ich habe in letzter Zeit darüber nachgedacht, mein Badezimmer zu renovieren. Es wäre schön, einen Spiegelschrank zu bekommen, also werde ich das sicher in Betracht ziehen, wenn ich mit der Renovierung beginne.

  7. Jade Labrentz
    24. April 2020 / 3:40 pm

    Da ich jetzt wirklich viel Zeit habe, möchte ich mein Bad renovieren. Sie meinen, dass man das richtige Glas verwenden soll. Wie weiß man ob man das richtig Glas gefunden hat?

    • christinaharmsen
      Autor
      26. April 2020 / 9:24 pm

      Sie meinen das Glas für die Dusche? Bei der Duschverlasung sollte man auf jeden Fall ein Glas verwenden welches einen Abperleffekt hat und sich gegen fiese Wasserflecken wehren kann.

  8. Katherine Fischer
    24. April 2020 / 12:09 am

    Ich bin echt dankbar, dass ich diesen Beitrag zum Thema Badesanierung gefunden habe. Mit meiner Nachbarin habe ich mich schon viel darüber unterhalten, denn sie möchte ihre Dusche sanieren. Das ist ein guter Tipp, Glas mit Abperleffekt zu wählen. Ich denke, den Beitrag werde ich ihr mal schicken.

  9. Oscar Albrecht
    7. April 2020 / 1:51 pm

    Wir haben ein altes Haus gekauft und sanieren diese aktuell. Die Idee mit der Heizmatte untern den Fliesen klingt weniger komplex als eine Fußbodenheizung. Ich bin auf der Suche nach cleveren Lösungen, die wir in unsere Planung zur Badsanierung aufnehmen können.

    • christinaharmsen
      Autor
      7. April 2020 / 2:35 pm

      Eine Elektro-Bodenheizung kann ich wirklich sehr empfehlen. Gerade bei Umbauten und Renovierungen ist das eine super Lösung. Die Heizung lässt sich sehr gut regeln und man ist ausserdem nicht mehr von einer eventuellen Heizungsstörung oder der “Sommerpause” in einer Wohnanlage abhängig. Durch die geringe Einbauhöhe einer Heizmatte kann man zudem auch keinen grossen Niveauunterschieden der Bodenbeläge.

  10. Anne Bonny
    14. Januar 2020 / 10:39 am

    Wir designen gerade ein neues Badezimmer. Es ist eine richtig gute Idee einen Schrank unter dem Waschbecken anzubringen, um mehr Stauraum zu schaffen. Ich denke ein Spiegelschrank ist auch noch eine gute Idee.

  11. 28. Oktober 2019 / 3:16 pm

    Natürlich sollte man bei der Duschverglasung auf eine hydrophobe Beschichtung des Glases setzen. Stichwort ist hierbei sicherlich der Lotus-Effekt der durch verschiedenste Beschichtungen garantiert werden kann. Ich finde auch, dass maßgeschneiderte Lösungen das Problem der Raumnutzung nichtig machen. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

translate