Meine liebsten Küchenhelfer – Tipps & Tricks & Hacks

Eine schöne Küche steht und fällt mit den Details. Dazu gehört für mich nicht nur die Gestaltung der Küche selbst, sondern vor allem auch die kleinen, feinen Küchen-Accessoires. Ich habe für unsere Low-Budget-Küche von IKEA deshalb ganz besondere Küchenhelfer und Design-Gadgets ausgewählt. So wirkt unsere Küche richtig edel und viel hochwertiger und ausserdem sind alle diese Teile sehr praktisch und funktionieren sehr gut.

Gerade für eine kleine Küche, wie unsere, ist es wichtig, clevere Küchenhelfer zu haben, die auch gut designed sind. Getreu nach meinem Motto “alles was es gibt, gibt es auch in schön” zeige ich Euch meine besten Tipps & Tricks & Hacks.

Schöne Verstecke

Egal wieviele Schubladen man hat – immer gibt es Kleinkram, der auf der Arbeitsplatte herumliegt und darauf wartet, aufgeräumt zu werden. Belege und Zettelchen, der aktuell benutze Hustensaft oder andere “unverdauliche Überreste” wollen irgendwo versteckt werden. Ich habe dafür die schönen Kugeln von Wesco entdeckt. Sie sind so praktisch und immer im Gebrauch. Im Sommer verwende ich die Kugeln auch für Obst, um es vor Sonne zu schützen. Hier gibts die Kugeln und ähnliche Produkte:

 

Licht für die Arbeitsfläche

Keine Deckenleuchten möglich? Ein fehlender Elektroanschluss an der passenden Stelle? Ich habe mir sehr lange den Kopf zerbrochen, wie ich unter diesen Bedingungen Licht über den Herd und die Arbeitsfläche bekomme und dann die grossartige Wandleuchte von Flos gefunden. Durch ihren langen und schwenkbaren Kragarm kann man das Licht perfekt dort platzieren, wo es gerade benötigt wird. Und mit dem Stecker-Anschluss lässt sich leicht eine passende Steckdose in der Nähe finden.

Geschirr spülen & trocken

Auch wer einen grossen Geschirrspüler besitzt, kommt nicht drum herum, manches von Hand spülen zu müssen. Aber wohin mit den nassen, tropfenden Teilen? Die Lösung sind schöne und praktische Design-Abtropfgitter, die sich nicht mehr verstecken müssen! Ich schwöre auf das Connect von Joseph Joseph – es hat sogar einen cleveren Ablauf, der direkt ins Waschbecken führt…

Stylisches Geschirrspülmittel

Mein Trick für einen adretten Anblick der Spüle: schöne Spender für Geschirrspülmittel. Dafür mache ich mir auch gerne die Mühe und fülle das Spülmittel in die stylischen Spender um. Oder man investiert ein bisschen in Spülmittel, das schon im chicen Fläschchen daher kommt. Manche der Designer-Spülmittel haben so schöne Behälter, dass man diese auch später mit anderem Inhalt befüllen kann…

Obst als Deko

Die klassische Obstschale ist bei mir irgendwie immer zu klein. Ich setze daher das Vitra Tray ein. So ist das Obst zudem schön angerichtet. Und durch das obere Tablett kann man Früchte, wie Bananen oder Tomaten, separat aufbewahren.

Unser Obsttablett und weitere schöne Schalen findet ihr hier:

Geschirrtücher als Eyecatcher

Ich gebe es zu: ich habe eine Schwäche für schöne Geschirrtücher. Ob gestrickt oder glatt. Uni oder mit Buchstaben. Schöne Geschirrtücher sind einfach ein Hingucker. Hier hängen gerade die praktischen Tücher von Solwang.

Wenn ihr mehr zum Thema Küchen wissen wollt, und worauf man schon bei der Planung achten sollte, dann schaut mal bei meinem Beitrag DIE PERFEKTE KÜCHE UND WORAUF ES WIRKLICH ANKOMMT vorbei. Und hier zeige ich Euch meine persönlichen Planungs-Tricks IKEA KÜCHE?! LOW BUDGET GEHT AUCH EDEL .

*Diese Seite enthält Affiliate Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

translate